Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Romantik-Techno

Pantha Du Prince: „Für mich sind Maschinenklänge wärmend“

Wir nähern uns dem Nichts“: Hendrik Weber, geboren 1975 in Bad Wildungen (Hessen), veröffentlichte 2003 sein erstes Album („Das Schweigen der Sirenen“) unter dem Künstlernamen Glühen. Als Pantha Du Prince will er nur mehr ein Album machen.
Wir nähern uns dem Nichts“: Hendrik Weber, geboren 1975 in Bad Wildungen (Hessen), veröffentlichte 2003 sein erstes Album („Das Schweigen der Sirenen“) unter dem Künstlernamen Glühen. Als Pantha Du Prince will er nur mehr ein Album machen.[ Jana Madzigon ]
  • Drucken

Er liebt Heine und Hölderlin, lebt im Wald und sucht die Stille: Pantha Du Prince, deutscher Musiker von internationalem Rang, soeben im Volkstheater zu Gast, über seine Philosophie und die Bedeutung der Frequenz 429 Hertz.

Die Presse: Warum entwickeln gerade deutsche Menschen so eine Liebe zum Sound von Maschinen?

Pantha Du Prince: Das weiß ich auch nicht. Was ich reizvoll finde, ist, dass man in einen Mechanismus eindringen kann, der nicht so wirklich zu durchschauen ist. Aber ich seh mich nicht als Deutschen. Mir war die Idee des Weltbürgertums immer näher als jeder Nationalismus. Aber mir scheint, dass die Liebe zum Maschinensound eher in urbanen Zentren blüht als draußen auf dem Lande. Dort regierte auch in der Pionierzeit der Elektronik der Krautrock.

Ihre Musik besticht durch Zartheit. Ist es Ihr Impetus, digitale Sounds zu beseelen?

Ich finde ja, digitale Sounds sind schon von vornherein beseelt. Ich finde keinen Widerspruch zwischen Maschinensounds und menschlichen Klängen. Ich glaube, dass Maschinen mittlerweile mehr menschliche Züge haben als die Menschen selbst. Deshalb muss man die Seite der Maschinen, die der Mensch menschlich findet, unterstreichen. Nicht die technoide Maschinenästhetik ewig wiederholen. Ich wollte einfach nicht auf dem Kühlen insistieren. Für mich sind die Maschinenklänge wärmend und weisheitsbringend.

Ist Ihr Interesse an einer musikalischen Annäherung an die