Großbritannien

Das Messerattentat auf den Tory-Abgeordneten

Der 68-jährige David Amess starb am Freitag nach einem Messerattentat.
Der 68-jährige David Amess starb am Freitag nach einem Messerattentat.(c) imago images/ZUMA Press
  • Drucken

Ein 25-jähriger Täter erstach David Amess bei dessen wöchentlicher Bürgersprechstunde in einer Kirche. Fünf Jahre nach dem Mord an Jo Cox löste der neuerliche Anschlag auf einen Parlamentarier eine Sicherheitsdebatte aus.

London. 38 Jahre lang vertrat David Amess die konservative Partei im britischen Unterhaus. Am Freitag erlag der 68-Jährige einem Anschlag. Als der Politiker sich am Freitagmittag gerade auf die wöchentliche Sprechstunde in seinem Wahlkreis in der Gemeinde Leigh-on-Sea vorbereitete, stürmte ein Mann auf ihn zu und stach mehrfach auf ihn ein. Amess verstarb noch am Tatort, der Belfairs Methodist Church.

Der 25-jährige Täter wurde gefasst, am Tatort wurde ein Messer sichergesellt. Die Polizei versucht, die aufgewühlte Öffentlichkeit zu beruhigen: „In diesem Moment suchen wir keine weiteren Verdächtigen mehr.“ Der Tatort blieb abgeriegelt. Über das Motiv war vorerst nichts bekannt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gedenken an David Amess
Großbritannien

War Amess-Attentäter in Programm gegen Extremismus?

Ein 25-Jähriger mit somalischer Herkunft wurde wegen des Verdachts auf Mord festgenommen, inzwischen wird ein terroristischer Hintergrund vermutet.
Boris Johnson in Leigh-on-Sea
Attentat

Tödliche Attacke auf britischen Abgeordneten als Terrorakt eingestuft

Ermittler vermuten ein islamistisches Terrormotiv. Die Tötung des Tory-Abgeordneten David Amess löst Sicherheitsdebatte aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.