Kinderbuch

J. K. Rowling holt alte Tugenden zurück

In ihrem neuen Kinderbuch schafft J. K. Rowling eine Welt der verlorenen Dinge. Ein spannendes Plädoyer für Werte wie Sorgsamkeit und Genügsamkeit.

Auch das abenteuerlustigste Kind würde sich nicht in die Ödnis der Unbeweinten wünschen. Dort ist es kalt und leer, nur selten sieht man ein verkümmertes Distelgestrüpp. Die Gestalten, die durch die unwirtliche Steppe irren, sind auf der Flucht vor dem „Verlierer“, wie das personifizierte Böse dort heißt. Lang bleibt das Wesen nur ein angstvoll ausgesprochener Name. Als der kleine Jack dann sein wütendes Gebrüll hört, die Hand des Verlierers über den Boden fegt und mit Fingern wie Stahlträgern nach ihm greift, kann er gerade noch entkommen.

Es ist eine fantastische und oft schreckliche Welt, die „Harry-Potter“-Autorin J. K. Rowling in ihrem neuen Buch „Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein“ erschaffen hat. Der harmlose Titel weckt dabei falsche Erwartungen: Die Reise ist eine Rettung, und sie ist gefährlich. Mancherorts regiert das Chaos, das durch einen sorglosen, nachlässigen Umgang mit Gegenständen genährt wird. Doch bis zu diesem Punkt im Buch ist es tatsächlich ein weiter Weg.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Maus und Leopard beim Philosophieren

Die wunderbaren Abenteuer und Dialoge von Leopard Rigo und Mäuschen Rosa zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Und anmimieren zum Nachdenken.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Weit weg, am Nordpol

Von der Suche nach einem Schatz, der es Tieren ermöglicht, zu Menschen zu werden. "White Fox“ ist ein meisterlich geschriebener, parabelhafter Tier-Fantasyroman.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Du sollst nicht schwindeln

Mit herrlich schrägem Humor schickt die wunderbare Catharina Valckx ihre Protagonisten in den Urlaub.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Wenn ein Wirbelsturm im Kopf tobt

Ein Mädchen ist verschwunden. Ein anderes, dessen Gehirn nicht funktioniert wie die meisten, versucht aus bruchstückhaften Erinnerungen ein Bild zusammenzusetzen.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Roadtrip nach Nashville

Von einem Mädchen, das unbedingt seinen Vater kennenlernen will. Ein spannendes Debüt, das vor allem durch warmherzige, fein gezeichnete Charaktere besticht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.