Interview

"Der Klimawandel ist nicht das Ende der Welt"

Nur Innovation kann das Problem lösen, sagt Bjørn Lomborg.
Nur Innovation kann das Problem lösen, sagt Bjørn Lomborg.Clemens Fabry
  • Drucken

Wenn es um die Erderwärmung geht, reagiert die Welt hysterisch – und lässt alle anderen Probleme links liegen, sagt der dänische Statistiker Bjørn Lomborg. Die Milliarden für die grüne Wende könnten den Menschen anderswo mehr helfen.

Eines der bekanntesten Zitate der Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg lautet: „Ich will, dass ihr in Panik geratet!“ Ist das ein guter Rat?

Bjørn Lomborg: Nein. Aber das werfe ich ihr nicht vor. Ich verstehe, warum sie das sagt. In ihrem Alter sind alle verängstigt, weil sie in den Medien nur noch sehen, wie die Welt wegen des Klimawandels auseinanderfällt. Sie hat auch recht, wenn sie sagt, dass Politiker jahrelang alles versprochen und sehr wenig gehalten haben. Würde ich glauben, dass das Ende naht und wir unsere Emissionen drastisch verringern müssen, wäre auch ich in Panik. Aber das stimmt nicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.