Einer von Wiens letzten Reggae-Clubs: Betreiberin Nadine Lenzinger (r.) und DJ Taff im Na Nang Club.
2-G-Regel

Endlich wieder tanzen: Eine Vermessung des Wiener Nachtlebens

Die Clubs sind wieder voll, und wer fortgeht, scheint Corona für eine Nacht vergessen zu können. Nicht aber die Betreiber: Während sich die einen über lange Schlangen freuen, wird den anderen die 2-G-Regel zum Verhängnis. Die „Presse am Sonntag“ hat bei sechs Clubs nachgefragt – vom kleinen Gürtellokal bis zur Großdisco.

Keine andere Branche im Land war durch die Pandemie so lang geschlossen wie die Nachtgastronomie. Seit knapp drei Monaten darf nun wieder getanzt werden. In Wien gilt allerdings seit dem 1. Oktober: In Clubs dürfen nur jene, die geimpft oder genesen sind. Bis Ende Oktober ist diese Sonderregelung befristet.

Wie sich die Wiener Sonderregel in den Clubs auswirkt, sei sehr unterschiedlich, sagt Martina Brunner von der Vienna Club Commission. „Nach dem ersten Wochenende, an dem 2-G galt, erzählte uns ein Club, dass er sogar mehr Umsatz machte als an demWochenende zuvor, als man noch mit PCR-Test kommen durfte“, so Brunner. „Andere Clubs, zu denen bisher viele Getestete gekommen sind, berichteten von Rückgängen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.