SPD

Kevin Kühnert und die 48 Jungsozialisten

Dem 32-jährigen Kevin Kühnert wird jetzt schon zugetraut, einmal die SPD zu übernehmen.
Dem 32-jährigen Kevin Kühnert wird jetzt schon zugetraut, einmal die SPD zu übernehmen. Christoph Soeder/picturedesk.com
  • Drucken

Er ist der Star des linken Flügels der deutschen Sozialdemokratie. Wird er in einer neuen Regierung zum Sprengmeister, oder erfindet er sich neu?

Es ist ein karger Raum, von dem Kevin Kühnert zu jenem langen Marsch aufbricht, der ihn in die Institution des Bundestages führen sollte. Bürotische, eine rote Ledercouch, der Fußboden rot getüncht, an der Decke weiße Ikea-Lampen. An der Wand gegenüber der Eingangstür hängen zwei rote Fahnen.

„Mit uns das Volk, mit uns der Sieg“ steht in goldenen Lettern auf der einen. Es ist eine Zeile aus dem „Sozialistenmarsch“, den der deutsche Dichter und Sozialdemokrat Max Kegel im 19. Jahrhundert verfasst hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.