Turn-WM

Vinzenz Höck: Ein Kraftakt voller Eleganz

Vinzenz Höck im Kreuzhang – ein  sehr eindrucksvolles Element, aber nicht das schwierigste.
Vinzenz Höck im Kreuzhang – ein sehr eindrucksvolles Element, aber nicht das schwierigste.Imago
  • Drucken

Als erster österreichischer Weltcupgesamtsieger an den Ringen tritt Turner Vinzenz Höck bei der WM an. Wie sich sein eigener Blick auf den Körper von dem der anderen unterscheidet und was er als besondere Wertschätzung erlebt.

Ein sehr guter Turner. Er kann 2024 in Paris eine Medaille gewinnen.“ Er, das ist Vinzenz Höck. Und die Einschätzung stammt von Morinari Watanabe, der als ehemaliger Sportlehrer und Trainer sowie nun als Präsident des Turn-Weltverbandes (FIG) durchaus Expertise mitbringt. „Eine Ehre. So eine Ansage habe ich noch nie bekommen. Ein Fünkchen Wahrheit steckt sicher drin“, sagt der Gelobte. Von den Leistungen des Wahl-Innsbruckers an den Ringen hatte sich der FIG-Chef aus Japan zuvor beim Weltcup in Koper mit eigenen Augen ein Bild gemacht. Dort gewann Höck, es war sein insgesamt vierter Sieg seit der historischen Premiere im November des Vorjahres. Als erster heimischer Disziplinensieger im Weltcup reiste der 25-Jährige somit zur WM diese Woche in Kitakyūshū an. „Das bedeutet ganz andere Ansprüche an sich selbst als bei der ersten WM. Die Ambitionen sind andere, aber auch realistische. Die Anspannung ist also größer, die Vorfreude nicht kleiner.“

Mit der historischen Dimension dieser Erfolge konnte jene der öffentlichen Aufmerksamkeit nicht mithalten, dafür steht Turnen in Österreich zu sehr im Schatten der üblichen Platzhirschen. Höck berichtet dennoch von „relativ großer Resonanz“, regional sei sein Name inzwischen ebenso wie dem Weltverbandspräsidenten ein Begriff. Bis zu einem gewissen Grad mache sich die FIG das Leben selbst schwer, weil nicht alle Weltcups live zu sehen oder Ergebnisse nur schwer zu verfolgen seien. „Das finde ich total schade. Gerade jetzt hat man mit Corona so viel in Sachen Digitalisierung gelernt, und setzt das trotzdem nicht um.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.