Großbritannien

War Amess-Attentäter in Programm gegen Extremismus?

Gedenken an David Amess
Gedenken an David Amess APA/AFP/TOLGA AKMEN
  • Drucken

Ein 25-Jähriger mit somalischer Herkunft wurde wegen des Verdachts auf Mord festgenommen, inzwischen wird ein terroristischer Hintergrund vermutet.

Der im Fall des tödlichen Attentats auf den britischen Abgeordneten David Amess Festgenommene hat britischen Medienberichten zufolge an einem Präventionsprogramm gegen Extremismus teilgenommen. Wie etwa die „BBC“ am Sonntag berichtete, war der 25-Jährige bereits vor einigen Jahren an das Präventionsprojekt "Prevent" verwiesen worden. Unter Beobachtung des Inlandsgeheimdiensts MI5 habe er aber nicht gestanden. Labour und Liberale wollen nicht zur Nachwahl antreten.

Der Brite mit somalischer Herkunft war zunächst unter Mordverdacht festgenommen worden, wird inzwischen aber wegen Terrorverdachts festgehalten. Erste Untersuchungen hatten nach Angaben der Polizei "eine mögliche Motivation in Verbindung zu islamistischem Extremismus" ergeben. Sein Vater, ein früherer Berater des somalischen Ministerpräsidenten, zeigte sich "sehr traumatisiert" von der Tat. Er habe mit so etwas nie gerechnet, sagte er der "Times".

Polizei geht von Einzeltäter aus

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um einen Einzeltäter handelt. Wie Scotland Yard am Samstagabend mitteilte, fanden im Zusammenhang mit dem Fall drei Hausdurchsuchungen im Raum London statt.

Der Konservative David Amess wurde am Freitag während einer Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreis in dem Ort Leigh-on-Sea in der Grafschaft Essex von einem Angreifer erstochen. Der 25-Jährige wurde unmittelbar nach der Tat vor Ort festgenommen. Hunderte gedachten des 69 Jahre alten Opfers am Samstagabend bei einer Lichter-Mahnwache in Leigh-on-Sea. Für den Nachmittag war ein Gedenkgottesdienst geplant.

Die Labour-Partei und die Liberaldemokraten erklärten unterdessen, auf Kandidaten zur Nachwahl in dessen Wahlbezirk verzichten zu wollen. Das berichtete die Nachrichtenagentur PA am Samstagabend. Die beiden Oppositionsparteien folgen damit dem Beispiel der Nachwahl nach dem Mord an der Labour-Abgeordneten Jo Cox, die 2016 von einem Rechtsextremisten getötet worden war. Auch damals hatten die anderen Parteien von einer Kandidatur abgesehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Boris Johnson in Leigh-on-Sea
Attentat

Tödliche Attacke auf britischen Abgeordneten als Terrorakt eingestuft

Ermittler vermuten ein islamistisches Terrormotiv. Die Tötung des Tory-Abgeordneten David Amess löst Sicherheitsdebatte aus.
Der 68-jährige David Amess starb am Freitag nach einem Messerattentat.
Großbritannien

Das Messerattentat auf den Tory-Abgeordneten

Ein 25-jähriger Täter erstach David Amess bei dessen wöchentlicher Bürgersprechstunde in einer Kirche. Fünf Jahre nach dem Mord an Jo Cox löste der neuerliche Anschlag auf einen Parlamentarier eine Sicherheitsdebatte aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.