Medienrecht

Simas teurer Sieg gegen „Österreich“

Rund ums Rauchverbot entbrannte ein Streit der Zeitung „Österreich“ mit Stadträtin Ulli Sima.
Rund ums Rauchverbot entbrannte ein Streit der Zeitung „Österreich“ mit Stadträtin Ulli Sima.APA
  • Drucken

Der OGH erkannte ein Urteil gegen die Stadträtin als gesetzwidrig, die Zeitung verlangt trotzdem 300.000 Euro.

Wien. Kurz bevor am 1. November 2019 das absolute Rauchverbot in der Gastronomie in Kraft trat, malte „Österreich“ ein Horrorszenario an die Wand: „Rauch-Sheriffs kosten pro Tag 24.000 Euro“, rechnete die Zeitung unter Berufung auf einen FPÖ-Kandidaten für die Wirtschaftskammerwahl vor. Denn so teuer sei eine „Aktion scharf“ der amtsführenden Stadträtin Ulli Sima (SPÖ, damals für Umwelt und Stadtwerke, jetzt für Innovation, Stadtplanung, Mobilität) gleich in der ersten Nacht des Rauchverbots. Es folgte ein Streit über die Richtigkeit dieser Aussagen, den Sima nun zwar formal für sich entschied, aber finanziell möglicherweise büßen muss.

Sima hatte ein stattliches Werbebudget. Das wollte sie eher nicht „Österreich“ zukommen lassen, mit der Folge, dass sie – Zufall oder nicht – in dem Blatt nicht sonderlich gut wegkam. Wo es möglich war, wehrte sie sich mit Gegendarstellungen. So auch im Fall der erwähnten „Aktion scharf“. Sie verlangte von der Zeitung print und online die Entgegnung, dass in der Nacht von 31. 10. auf 1. 11. gar keine Kontrollen stattgefunden hätten und in der Nacht darauf 14 Kontrollore des Marktamts zum Preis von Taggeld und Feiertagsüberstunden unterwegs gewesen seien, weit entfernt von 24.000 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.