Bundesliga

Das Rennen um Salzburgs Toptalent

Kaum zu halten: Karim Adeyemi will nach Deutschland.
Kaum zu halten: Karim Adeyemi will nach Deutschland.APA
  • Drucken

Karim Adeyemis Abschied von Meister Salzburg scheint beschlossen, im Werben um den deutschen Jung-Nationalspieler treten nun sogar die Erzrivalen FC Bayern München und Borussia Dortmund als Konkurrenten auf.

Salzburg. Nach zehn Siegen in Folge riss die Salzburger Erfolgsserie in Altach. Das 1:1 im Ländle bedeutete einen verpassten Bundesliga-Startrekord und eine verpatzte Generalprobe für das Champions-League-Heimspiel am Mittwoch gegen Wolfsburg. In der Salzburger Offensive wurde vor allem der wegen Adduktorenproblemen fehlende Karim Adeyemi vermisst. Doch der achtfache Saisontorschütze dürfte ohnehin nicht mehr lang für Österreichs Meister auflaufen.

Wie „Sky“ berichtet, wird der deutsche Jung-Nationalspieler intensiv vom FC Bayern umworben. Adeyemis Berater Thomas Solomon und Vater Abbey Adeyemi weilten am Samstag zu Verhandlungen in München. Ein Bild zeigt sie vor der Bayern-Geschäftsstelle. Aber nicht nur das. Auch Borussia Dortmund, RB Leipzig und Liverpool sollen mit im Rennen sein.
Sein langjähriger Förderer Manfred Schwabl rechnet damit, dass der 19-Jährige teuer wird, wenn er vermutlich im Sommer zu haben sein wird. Der Präsident der SpVgg Unterhaching, der sich bei Adeyemi als „Mentor im Hintergrund“ bezeichnet, taxierte die Ablösesumme gegenüber „Bild“ auf 30 Millionen Euro aufwärts.

Der gebürtige Münchner Adeyemi spielte bereits als Kind beim FC Bayern. Vor drei Jahren war er als 16-Jähriger für mehr als drei Millionen Euro von Unterhaching nach Salzburg gewechselt, wo er noch bis 2024 unter Vertrag steht. Er sehe „deutschlandweit keinen Stürmer“, der einen ähnlichen Tordrang habe, schwärmte Schwabl. Inzwischen kam Adeyemi unter Bundestrainer Hansi Flick im September auf drei Länderspieleinsätze und ein Tor.

Besonders Dortmund könnte einen Nachfolger für Topstürmer Erling Haaland benötigen, falls dieser im Sommer wechseln sollte. Zu den Münchner Ambitionen meinte Ex-Bayern-Profi Schwabl: „Der FC Bayern wäre blöd, wenn er sich um so ein Thema nicht kümmern würde.“
Schwabl erwartet spannende Wochen und bemerkte: Am wichtigsten für ein 19-jähriges Talent sei nicht Geld, sondern die sportliche Perspektive. „Er muss spielen.“ Sky zufolge will Adeyemi das in der deutschen Bundesliga tun. Der Abschied aus Salzburg soll demnach so gut wie beschlossen sein. (red.)

Bundesliga 11. Runde

SP S U N TORE P
1. Salzburg 11 10 1 0 21 31
2. Sturm Graz 10 6 2 2 19 20
3. WAC 11 4 3 4 -4 15
4. Klagenfurt 11 3 5 3 -1 14
5. Ried 10 3 4 3 -8 13
6. Hartberg 11 3 4 4 1 13


7. Admira 11 3 4 4 0 13
8. Rapid 11 3 3 5 0 12
9. Austria 11 2 6 3 0 12
10. Lask 11 2 4 5 -5 10
11. Altach 11 2 4 5 -8 10
12. WSG Tirol 11 1 6 4 -9 9

Ergebnisse: Austria – Admira 2:2, Klagenfurt – Rapid 1:1, Altach – Salzburg 1:1, Lask – WAC 0:1, Tirol – Hartberg 2:2.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.