Neubeginn

Wiener Grüne: Eine Partei ohne Parteiprogramm

Das neue Führungsduo Kraus-Pühringer, das am Samstag gewählt wurde (Bild), gab den Startschuss für das erste Parteiprogramm in der Geschichte der Wiener Grünen.
Das neue Führungsduo Kraus-Pühringer, das am Samstag gewählt wurde (Bild), gab den Startschuss für das erste Parteiprogramm in der Geschichte der Wiener Grünen. APA
  • Drucken

Die Grünen arbeiten erstmals an einem Grundsatzprogramm, um „durchzulüften“.

Wien. Es war eine Premiere, die ohne Probleme über die Bühne ging: Die Wiener Grünen wählten am Samstag mit Judith Pühringer und Peter Kraus die erste Doppelspitze in ihrer Geschichte. Die Landesversammlung offenbarte dabei eine besondere Skurrilität: Die (bisher) einflussreichste Landespartei von Bundesparteichef Werner Kogler hat kein Parteiprogramm oder Grundsatzprogramm. Das ist zwar intern irgendwann aufgefallen, aber während der zehnjährigen Regierungsbeteiligung in Wien hatte die Partei dafür keine Kapazitäten. Nun, in der Opposition, sei der richtige Zeitpunkt, dieses Grundsatzprogramm zu erstellen, hatte Neo-Co-Parteichef Kraus erklärt.

Das Internet existiert nicht

Orientierungslos war die Partei in den vergangenen Jahren trotzdem nicht. Die Bundesgrünen besitzen ein Programm, an dem sich die Wiener Grünen orientieren. Allerdings wurde das Bundesprogramm vor langer Zeit geschrieben. „Beispielsweise kommt dort der Begriff Internet nicht vor“, meint Pühringer. Deshalb gehe es jetzt um ein modernes Parteiprogramm für die Wiener Grünen, das sich den großen Herausforderungen, wie beispielsweise der Digitalisierung, widmet. Der Startschuss dafür wurde eben vor zwei Tagen bei der Landesversammlung in der Messehalle gegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Judith Pühringer und Peter Kraus wurden mit 83,6 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt.
Landespartei

Wiener Doppelspitze gewählt: Türkise Schatten über grünem Parteitag

Erstmals in ihrer Geschichte werden die Wiener Grünen von einer Doppelspitze regiert. Deren Parteitag wurde aber von den Vorwürfen gegen Sebastian Kurz dominiert.
Judith Pühringer und Peter Kraus
Landesversammelung

Wiener Grüne: 83,6 Prozent für Pühringer und Kraus

Mit Judith Pühringer und Peter Kraus gibt es erstmals ein Duo an der Spitze der Wiener Grünen. Werner Koglers Rede bei der Landesversammlung stand im Zeichen der Regierungskrise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.