Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Regierung mit Ablaufdatum? - Linharts "seriöse Außenpolitik" - Simas Streit mit "Österreich" - Der, die, das Pfand?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Türkis-Grüne Blockade? SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner "befürchtet", dass die türkis-grüne Koalition nach den jüngsten Turbulenzen eine "Regierung mit Ablaufdatum" ist. Es bestehe offenbar großes Misstrauen zwischen ÖVP und Grünen, das berge die Gefahr von Blockade und Stillstand. Dabei hätte die Regierung "fünf zentrale Punkte" umzusetzen, meinte sie mit Blick auf die vom neuen Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) für diese Woche angekündigten Gespräche mit Klubobleuten und Sozialpartnern. Mehr dazu.

Transkontinentale Agenda: Die EU-Außenminister kommen in Luxemburg zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Lage in den Golfstaaten nach den vorgezogenen Neuwahlen im Irak sowie die Vorbereitung des Gipfels zur Östliche Partnerschaft am 15. Dezember. Außerdem soll beim ersten Außenministerrat unter Beteiligung von Außenminister Michael Linhart (ÖVP) über die Lage im Krisenstaat Nicaragua wenige Wochen vor den Präsidentenwahlen und zum Bürgerkrieg in Äthiopien beraten werden.

»Muss man sich an die Person erinnern? Mir ist es immer um die Sache gegangen. Ich möchte eine seriöse Außenpolitik machen. Das ist für unser Land unheimlich wichtig.«

Michael Linhart, Außenminister (ÖVP)

Der neue Außenminister Linhart: Im Gespräch mit Außenpolitik-Chef Christian Ultsch über sein Verhältnis zu Kurz, das Hissen der Israel-Flagge, die Taliban und den Umgang mit Ungarn und Polen. Mehr dazu [premium]

Simas teurer Sieg gegen „Österreich": 300.000 Euro, so viel verlangt die Zeitung für das Platzieren einer Entgegnung, die dem Gericht zufolge zu Unrecht angeordnet wurden. Mehr dazu [premium]

Zehn Millionen Mal gegurgelt: Die Initiative "Alles gurgelt!" von Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien hat die Marke von zehn Million Corona-Tests übersprungen. Bis Samstag wurden 10.053.061 PCR-Proben ausgewertet, wie die Stadt Wien mitteilte. Davon waren 0,49 Prozent positiv, es wurden also 49.673 Corona-Infektionen erkannt. Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) lobte die Testaktion als "Grundpfeiler der Pandemiebekämpfung in Wien" und als wesentlichen Faktor, um die Inzidenz in Wien zu senken. Mehr dazu.

1270 Grad und 15 Meter pro Stunde: Ein zweiter Lavastrom könnte auf der kanarischen Vulkaninsel La Palma am Montag das Meer erreichen und dort eine neue Landzunge bilden. Die 1270 Grad heiße Masse sei rund 200 Meter vom Meer entfernt, teilte das Vulkanologische Institut der spanischen Region (Involcan) am Sonntagnachmittag mit. Der Lavastrom bewege sich Richtung Meeresklippen mit einer Geschwindigkeit von 15 Metern pro Stunde vorwärts.

Der, die, das? „Ja eh, es gibt in Österreich auch „das Pendlerpauschale“. Aber deswegen ist es noch lang nicht richtig, wenn in einer österreichischen Nachrichtensendung plötzlich „der Flaschenpfand“ auftaucht“, schreibt Erich Kocina in der heutigen Morgenglosse. Mehr dazu

Apples iPad Mini: Besser, aber: Es hat etwas länger gedauert, bis Apple seinem iPad Mini eine Auffrischung gegönnt hat. Vieles ist gut gelungen, aber es gibt noch Luft nach oben. Mehr dazu

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.