TV-Notiz

Köstinger und Strolz "Im Zentrum": "Elli, es ist vorbei, es ist vorbei!"

Die Zukunft der ÖVP bei "Im Zentrum".
Die Zukunft der ÖVP bei "Im Zentrum".(c) Screehshot ORF
  • Drucken

Die Ministerin trat als Erste aus dem inneren Kurz-Kreis auf und versuchte vor allem, die Vorwürfe von Matthias Strolz zu entkräften. Was beinahe ins Gegenteil kippte.

Bei einer Gelegenheit hatte man am Sonntagabend bei "Im Zentrum" das Gefühl, Elisabeth Köstinger tatsächlich authentisch zu erleben. Die Landwirtschaftsministerin sprach ganz am Ende der Sendung eine Überforderung wegen der halsbrecherischen Geschwindigkeit im Politikbetrieb an: "Wir leben in einer dermaßen schnelllebigen Zeit, ich habe oft in der Früh wirklich zu tun, dass ich alles unter einen Hut bringe, um Morgenjournal einzuordnen, die ganzen Themen, und dann wieder die Aufträge zu erteilen oder sonst irgend etwas.“ Köstinger führte weiter aus: "Wir sind in einem System, auch durch die sozialen Medien, durch die Medien generell, das eigentlich zu einer kompletten Getriebenheit geht. Und das, was wir schaffen müssen, ist immer wieder alles im Griff zu haben."

Interessant war vor allem der Anlass dafür, warum Köstinger, die sich als Erste aus dem inneren Kurz-Kreis in die Öffentlichkeit gewagt hatte, dies vorbrachte. Nämlich eine Episode, von Matthias Strolz erzählt. Demnach hatte Ex-Kanzler Sebastian Kurz ihm gegenüber 2016 nonchalant angeboten, Medien zu belügen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

TV-Notiz

Mücksteins skurriler Auftritt in der ZiB 2: Nichts zu irgendwas

Der Gesundheitsminister beantwortete am Montagabend buchstäblich jede Frage mit denselben Worten. Armin Wolf zweifelte laut an der Sinnhaftigkeit des Gesprächs.
Eine Runde mit Vertretern der Parlamentsparteien und einem Journalisten.
TV-Notiz

Ein Höhepunkt der Unredlichkeit: Von FPÖ-Lügen in "Im Zentrum"

Unwahrheit und Lüge, das ist ein weites Feld. Die Aussagen, die gestern im ORF diskutiert wurden, kann man aber zuordnen. FPÖ-Vertreterin Marlene Svazek lächelte dazu.
"Thema"-Moderator Christoph Feurstein vor einem Beitrag aus Vöcklabruck.
TV-Notiz

Wen erreichen tragische Bilder? Die Pandemie im TV

Am Montagabend sah man im ORF eine Nacht auf der Intensivstation, mitgefilmt vom Personal. Auf Puls 24 erklärte eine Psychologin, warum Informationen oft nichts mehr bewirken.
Zu Gast: Politiker Friedrich Merz, Journalistin Kerstin Münstermann, Virologe Timo Ulrichs und Journalistin Corinna Milborn.
TV-Notiz

Milborn bei Lanz: Deutschland blickt auf Österreich

In der populären deutschen ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ sah man Österreich höchst konsequent in der Frage der Impfpflicht.
Einen wunderlichen Spitzenwert hatte der Minister ins Studio mitgebracht.
TV-Notiz

"ZiB 2": Mückstein spricht von "Impf-Europameister" Österreich

Ein Interview ohne Irritationen ist wohl des Ministers Sache nicht. Am Sonntagabend wurde er zum Lockdown und zur Impfpflicht befragt und brachte - nebenbei - eine Jubelmeldung vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.