Ohne Kassen

Einkaufen unter den Augen von "Big Brother"

Beim Eingang loggt man sich über einen QR-Code ein.
Beim Eingang loggt man sich über einen QR-Code ein.via REUTERS
  • Drucken

Amazon hat vorgelegt, Aldi testet und Billa auch. In London hat jetzt der Lebensmittelriese Tesco seinen ersten Shop ohne Kassen eröffnet. Wie das System funktioniert.

Nach der Arbeit für das Abendessen noch geschwind in ein Lebensmittelgeschäft. Im anonymen Paarlauf hetzt man kurz vor Ladenschluss durch die Gänge, um die gewonnene Zeit bei der Kasse wieder zu verlieren. Es geht auch anders, schon bald könnte man mit allem Drum und Dran das Geschäft einfach verlassen.

Schon jetzt versuchen Lebensmittelketten den Bezahlprozess zu verkürzen. Produkte selbst scannen, einschlichten und bezahlen. Doch dieses System hat seine Tücken, die Waagen ihre Schwächen und bei der Alterskontrolle für Alkohol sucht man erst recht wieder nach einem Mitarbeiter. Letzteres wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern lassen. Das Einkaufen könnte aber deutlich schneller und stressfreier werden: Ohne Kassen. Das System steckt aber noch in den Kinderschuhen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.