Quergeschrieben

Die Ampel: Deutschlands Weg in den Ökosozialismus

Rot und Grün stellen die Weichen. Die Rolle der FDP wird überschätzt, denn die gelbe Phase in der Ampel-Koalition wird nicht lang anhalten.

In Deutschland wird es wahrscheinlich vor Weihnachten eine von Olaf Scholz geführte Regierung der SPD, der Grünen und der FDP geben. Das ist fast unvermeidlich, denn der deutsche Weg in den Ökosozialismus ist das Resultat von 16 Jahren Angela Merkel. Die Kanzlerin hat die Union so weit nach links verschoben, dass die Grenzen zu den Grünen und den Sozialdemokraten kaum noch zu erkennen waren.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Bei den Bundestagswahlen verloren CDU und CSU rund zwei Millionen Stimmen an die SPD und mehr als eine Million an die Grünen. Sie kamen von Wählern, die nur wegen der Kanzlerin die Union gewählt hatten und jetzt lieber gleich links oder grün wählten, weil sie einer CDU ohne Merkel nicht vertrauen. Zugleich gab die Union 1,3 Millionen Stimmen an die FDP und 400.000 an die AfD ab, weil ihr traditionell konservative Wähler aus den bekannten Motiven – vor allem Massenzuwanderung aus islamischen Ländern und Energiekrise aufgrund der Abschaltung der Kern- und Kohlekraftwerke – den Rücken kehrten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.