Tschechien

Präsident Miloš Zeman vor Amtsenthebung

FILE PHOTO: Employees of the Prague Castle light candles to commemorate COVID-19 victims in Prague
FILE PHOTO: Employees of the Prague Castle light candles to commemorate COVID-19 victims in PragueREUTERS
  • Drucken

Ärzte haben das schwer kranke Staatsoberhaupt (77) für amtsunfähig erklärt. Dem Chef der Präsidialkanzlei wird vorgeworfen, die ernste Situation verschleiert zu haben. Wie geht es nun weiter in Tschechien?

Nachdem mehr als eine Woche lang Spekulationen über den Gesundheitszustand des tschechischen Staatspräsidenten die Runde machten, ging es am Dienstag Schlag auf Schlag: Alle Voraussetzungen seien erfüllt, um Artikel 66 der tschechischen Verfassung zu aktivieren und dem Staatsoberhaupt sämtliche Vollmachten zu entziehen. Was der Verfassungsausschuss des Senats am Dienstagvormittag technisch ausdrückte, heißt: Der tschechische Präsident, Miloš Zeman, ist derzeit nicht in der Lage, sein Amt auszuführen. Der Senat beratschlagte am Dienstag über die weitere Vorgehensweise.


Begonnen hatte alles am späten Montagnachmittag: Senatschef Miloš Vystrčil war mit ernster Mine bei einer eilig einberufen Pressekonferenz vor die Mikrofone getreten und informierte die Öffentlichkeit über die Amtsunfähigkeit des 77 Jahre alten Staatsoberhauptes, der seit zehn Tagen auf der Intensivstation des Militärspitals in Prag liegt. Am Sonntag nach den Wahlen – zu einem Zeitpunkt, an dem der Präsident üblicherweise mit allen Parteien Gespräche über eine mögliche Regierungsbildung führen würde – war er von seinem Landsitz ins Spital eingeliefert worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Amtsunfähigkeit

Tschechien stellt Weichen für Entzug von Präsident Zemans Vollmachten

Senatsausschuss hält Bedingungen für die Übertragung der Kompetenzen an den Premier und den Parlamentspräsidenten für erfüllt. Beide Parlamentskammern müssten noch die Amtsunfähigkeit des schwer erkankten 77-Jährigen feststellen. Das dürfte aber erst Anfang November erfolgen.
Czech President Milos Zeman appoints Civic Democratic Party (ODS) leader Petr Fiala as the new prime minister
Prag

"Ohne Freiheit keine Demokratie": Petr Fiala ist neuer tschechischer Premier

In einer ungewöhnlichen Zeremonie hat Präsident Milos Zeman den Konservativen Petr Fiala zum neuen Regierungschef von Tschechien ernannt.
Der tschechische Präsident Milos Zeman ist aus dem Krankenhaus entlassen worden.
Erkrankung

Tschechiens Präsident Zeman aus Krankenhaus entlassen

Der 77-Jährige, der dreifach gegen das Coronavirus geimpft ist, wurde wegen eines positiven Coronatests mit Antikörpern behandelt.
Tschechien

Corona-Patient Zeman will Fiala am Sonntag zum Premier ernennen

Der an Corona erkrankte Präsident will das Ende der Übergangsphase in der Republik einleiten, die neuerlich in eine schwere Coronakrise getaumelt ist - samt nationalem Notstand.
Das Militärspital in Prag hat Zeman erst heute verlassen.
Test positiv

Tschechischer Präsident Zeman wieder im Spital

Der erst heute aus dem Krankenhaus entlassene tschechische Staatspräsident Milos Zeman, ist noch am selben Tag wieder zurück ins Spital gebracht worden. Der Grund ist ein positiver Covid-Test.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.