Deutschland: Forderung nach Integrationsministerium

GERMANY IMMIGRATION LAW
GERMANY IMMIGRATION LAW(c) EPA (Patrick Lux)
  • Drucken

Angesichts der neu entfachten Debatte fordert die Integrationsbeauftragte ein eigenes Ministerium. Das "Querschnittsthema Integration" müsse auf Bundesebene behandelt werden.

Angesichts der intensiv geführten Debatte um die Integration von Einwanderern in Deutschland hat die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), ein eigenes Ministerium für diesen Bereich gefordert. "Ich halte ein Integrationsministerium auf Bundesebene für konsequent", sagte Böhmer dem "Hamburger Abendblatt". "Das Querschnittsthema Integration sollte in einem Ressort zusammengefasst werden."

Diesen Weg seien mehrere Bundesländer inzwischen gegangen, vorneweg auch große Länder wie Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, begründete die CDU-Politikerin die Forderung. Es gebe auch eine Integrationsminister-Konferenz auf der Länderebene.

Zuwanderung und Integration bezeichnete Böhmer als die Zukunftsthemen für Deutschland. Angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise sei das Thema Integration lange Zeit in den Hintergrund getreten. "Ich bin sehr froh, dass das jetzt nicht mehr so ist", fügte die Integrationsbeauftragte hinzu.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.