Sars-Cov-2

Warnung in Polen vor "Explosion" der Corona-Pandemie

Temperatur-Kontrolle bei der Einreise nach Polen.
Temperatur-Kontrolle bei der Einreise nach Polen.imago images/photothek
  • Drucken

Die Zahl der Neuinfektionen verdoppelt sich von Woche zu Woche. Gesundheitsminister Niedzielski mahnt: "Wenn diese Situation anhält, durchbricht sie alle Prognosen, die uns bisher vorliegen“.

Polens Gesundheitsminister Adam Niedzielski hat vor einer "eigentümlichen Explosion" der Corona-Pandemie in seinem Land gewarnt. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden habe sich am Mittwoch im Vergleich zur Woche davor um hundert Prozent gesteigert, am Dienstag habe der Wert bei 85 Prozent im Vergleich zur Vorwoche gelegen, sagte Niedzielski in Warschau.

Demnach verdoppelt sich die Zahl der Neuinfektionen von Woche zu Woche. "Wenn diese Situation anhält, durchbricht sie alle Prognosen, die uns bisher vorliegen", so Niedzielski.

>> Auch in Österreich gab es am Mittwoch einen Sprung nach oben bei den Neuinfektionen

5600 Neuinfektionen

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums von Mittwoch gab es 5.559 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, im gleichen Zeitraum starben 75 Menschen an oder infolge von Covid-19. Polen hat rund 38 Millionen Einwohner.

Niedzielski sagte weiter, ein Drittel der Neuerkrankungen seien in den Woiwodschaften Lublin und Podlachien im Osten und Südosten des Landes registriert worden. Er führte dies darauf zurück, dass diese Regionen von zurückliegenden Wellen der Pandemie weniger stark betroffen waren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Herbert Kickl ist mit den türkis-grünen Corona-Maßnahmen mehr als unzufrieden.
Pandemie

FPÖ ortet "Amoklauf der Regierung" und plant Anzeige

Mit ihrem Stufenplan zur Pandemiebekämpfung trete Türkis-Grün die Grundrechte von „ungeimpften, gesunden Menschen“ mit Füßen, kritisiert FPÖ-Chef Kickl.
Die Sitzung von Regierung und Landeshauptleuten wurde Freitagabend teils virtuell abgehalten.
Bund-Länder-Treffen

Coronagipfel: Lockdown für Ungeimpfte als ultima ratio

Die Regierung stellte am späten Freitagabend zwei neue Stufen des Stufenplans vor. Ab einer Belegung von 600 Intensivbetten mit Covid-Patienten kommt eine De-facto-Ausgangssperre für ungeimpfte Personen. Und: Die Maßnahmen starten nun auch früher.
Meta-Nachrichten

Oppositionskritik: Skrupellosigkeit und Unmenschlichkeit

Die FPÖ sieht die Maßnahmen als unmenschlich. Für die Neos wäre anderes klüger.
Steht nun tatsächlich eine Impflicht in Österreich im Raum?
Kommt die Impfpflicht

Rote Welle und Krisengipfel: Warum die Corona-Zahlen jetzt stark steigen

Drei Länder sind „rot“, der Kanzler schließt „nichts“ mehr aus und den Experten machen die sich rasch ändernden Infektionszahlen zu schaffen.
Kanzler Schallenberg und Gesundheitsminister Mückstein beraten mit Ländervertretern
Videokonferenz

Corona-Gipfel am Abend: Was die Länder fordern

Bundeskanzler Schallenberg und Gesundheitsminister Mückstein beraten mit Ländervertretern, für 22 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.