Budget

63.377 Euro für Lebensmittel: Wofür der Bund Geld ausgibt

38,4 Mio. Euro sind im Budget 2022 für Lebensmittel vorgesehen.
38,4 Mio. Euro sind im Budget 2022 für Lebensmittel vorgesehen. (c) APA (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

63.377 Euro gab das Bundeskanzleramt 2020 für Lebensmittel aus, die Parlamentsdirektion 58.426 Euro für Reinigungsmittel: Details aus 3400 Seiten Budgetvoranschlag.

Wien. Das Legalitätsprinzip ist eine wesentliche Errungenschaft des Rechtsstaates: Jeder Verwaltungsakt, der gesetzt wird, muss durch ein Gesetz gedeckt sein.

Ähnlich ist es beim Budget: Was immer der Staat ausgibt oder einnimmt, muss verzeichnet werden. Und sei es noch so klein, wie beispielsweise die 2,06 Euro, die die Zentralstelle des Wirtschaftsministeriums 2020 für „Pönale-, Stundungs- und Verzugszinsen“ kassiert hat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.