EU

Abschied von der Macht für Europas Volksparteien

Bilder des Tages EU Gipfel in Bruessel Belgium Brussel Dec 14 2017 European Council Family p
Bilder des Tages EU Gipfel in Bruessel Belgium Brussel Dec 14 2017 European Council Family pimago/Reporters
  • Drucken

Angela Merkel kommt das letzte Mal zum Europäischen Rat. Mit ihr verlieren die Christdemokraten das einzig verbliebene große Land und ihren Gestaltungsspielraum in der EU.

Die deutsche Regierungsbildung ist noch nicht abgeschlossen. Doch schon zeichnet sich ab, dass künftig mit Olaf Scholz ein Sozialdemokrat erstmals nach 16 Jahren das größte EU-Land bei Gipfeltreffen vertreten wird. Nachdem Angela Merkel (CDU) an diesem Donnerstag und Freitag ein letztes Mal an einem Treffen der Staats- und Regierungschefs teilgenommen haben wird, dürfte sich der Einflussbereich der christdemokratischen Volksparteien deutlich verkleinern. Sie führen künftig keine einzige Regierung eines großen EU-Lands mehr an.

Zahlenmäßig liegen die Regierungschefs der Europäischen Volkspartei (EVP) zwar noch an erster Stelle. Nach dem Verlust von Deutschland stellen sie immerhin noch insgesamt acht Spitzenposten in der EU – die Sozialdemokraten kommen auf sieben. Die Liberalen führen nach dem erwarteten Regierungswechsel in Tschechien künftig noch fünf EU-Regierungen an. Problematisch für die EVP ist allerdings, dass sie nun mit Deutschland ihren Einfluss in allen größeren EU-Ländern verloren hat. Frankreich, Italien, Spanien, die Niederlande und Polen werden mittlerweile von Liberalen, Sozialdemokraten, Parteilosen oder Rechtsnationalisten regiert. Den Christdemokraten bleiben nur Slowenien, Griechenland, Lettland, Litauen, Kroatien, Österreich, Rumänien und Zypern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Merkel am 14. Dezember 2006 beim EU-Gipfel in Brüssel mit dem luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn (übrigens immer noch im Amt) und dem damaligen österreichischen Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP), im Hintergrund, der damalige britische Premierminister Tony Blair.
EU-Rat

Energie und Polen im Fokus bei Merkels 107. EU-Gipfel

Die EU-Staats- und Regierungschef erwartet eine harte Diskussion über Atomkraft. Aber auch Migration und Corona werden Themen sein.
Noch ist Angela Merkel mit den Amtsgeschäften betraut, doch bald dürfte Olaf Scholz das Gesicht Deutschlands in der Welt sein.
Deutschland

Die Welt in Rot, Grün und Gelb

In die Verhandlungen zur Koalition drängen geopolitische Fragen. Die neue Regierung muss Weichen stellen.
Bärbel Bas, 53, muss im Bundestag durchgreifen.
Bundestag

Der erste Tag: Von 3-G-Regeln, Nazi-Vergleichen und Gerangel um die Plätze

In Deutschland öffnet die politische Bühne erneut. Mit der Sozialdemokratin Bärbel Bas steht ihr nun eine Frau vor. Die AfD sorgte für ordentlich Wirbel.
Bundeskanzler Helmut Kohl und Frauenministerin Angela Merkel (beide Deutschland/CDU) waehrend einer Sitzung des CDU-Part
Brüssel-Briefing

Die EU ohne Angela Merkel: Geht das überhaupt?

Der 107. und letzte Europäische Rat, an dem die scheidende deutsche Kanzlerin teilnimmt, illustriert die Schwäche ihrer Europapolitik: Konfliktvermeidung um jeden Preis. Unter ihrem Nachfolger wird sich diese Entpolitisierung der Politik kaum fortsetzen.
Applaus von den Fraktionskollegen für Bärbel Bas, nachdem sie zur Bundestagspräsidentin gewählt worden war.
Konstituierende Sitzung

Bärbel Bas: Eine Bundestagspräsidentin für Deutschland

Bärbel Bas will auf die Bürger im Land zugehen, „denen 'die Politik' fremd geworden“ sei. Ihr Voränger Wolfgang Schäuble mahnt die Einhaltung des demokratischen Prinzips - auch wenn es um rasches Handeln etwa gegen den Klimawandel geht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.