Kommt die Impfpflicht

Rote Welle und Krisengipfel: Warum die Corona-Zahlen jetzt stark steigen

Steht nun tatsächlich eine Impflicht in Österreich im Raum?
Steht nun tatsächlich eine Impflicht in Österreich im Raum?imago images/epd
  • Drucken

Drei Länder sind „rot“, der Kanzler schließt „nichts“ mehr aus und den Experten machen die sich rasch ändernden Infektionszahlen zu schaffen.

Nach Salzburg sind nun auch Ober- und Niederösterreich wieder rot
Nach Salzburg sind nun auch Ober- und Niederösterreich wieder rotcorona-ampel.gv.at

Da waren es plötzlich drei: Nach Salzburg wurden nun auch Oberösterreich und Niederösterreich von der Corona-Kommission auf Rot gestellt. Der Rest des Landes ist orange (hohes Risiko), einzig das Burgenland bleibt ein gelber Tupfen (mittleres Risiko).
Unmittelbare Auswirkungen hat die Rotschaltung abgesehen von der „Signalwirkung für die Bevölkerung“ jedoch nicht, wie es etwa aus Niederösterreich heißt. Zwar gibt es z. B. im besonders betroffenen Bezirk Melk nun Ausreisekontrollen, sonst aber harrt man dessen, was das Wochenende bringt.

Denn am Donnerstag hat sich auch der Kanzler zu Wort gemeldet. Alexander Schallenberg (ÖVP) kündigte bei seiner EU-Gipfel-Premiere quasi einen weiteren Gipfel an: Er will sich mit Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und den Landeshauptleuten am Freitag treffen. Schallenberg sprach von einer „Pandemie der Ungeimpften ohne Not“ und dass man Schritte setzen müsse, um die Impfrate zu erhöhen. Übers Wochenende werde man „klare Entscheidungen treffen“. Nachsatz: Es sei „nichts ausgeschlossen“. Was implizit wohl heißt: Auch eine Impfpflicht könnte möglich sein.Warum aber steigen die Zahlen stark? Der vergangene Mittwoch, der den heuer zweithöchsten Stand an Neuinfektionen brachte (3727), war jedenfalls kein Ausreißer (am Mittwoch trudeln nämlich immer die Ergebnisse der Montagstests in den Schulen ein.) Vielmehr wurden auch am Donnerstag 3648 Neuerkrankungen gemeldet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Herbert Kickl ist mit den türkis-grünen Corona-Maßnahmen mehr als unzufrieden.
Pandemie

FPÖ ortet "Amoklauf der Regierung" und plant Anzeige

Mit ihrem Stufenplan zur Pandemiebekämpfung trete Türkis-Grün die Grundrechte von „ungeimpften, gesunden Menschen“ mit Füßen, kritisiert FPÖ-Chef Kickl.
Die Sitzung von Regierung und Landeshauptleuten wurde Freitagabend teils virtuell abgehalten.
Bund-Länder-Treffen

Coronagipfel: Lockdown für Ungeimpfte als ultima ratio

Die Regierung stellte am späten Freitagabend zwei neue Stufen des Stufenplans vor. Ab einer Belegung von 600 Intensivbetten mit Covid-Patienten kommt eine De-facto-Ausgangssperre für ungeimpfte Personen. Und: Die Maßnahmen starten nun auch früher.
Meta-Nachrichten

Oppositionskritik: Skrupellosigkeit und Unmenschlichkeit

Die FPÖ sieht die Maßnahmen als unmenschlich. Für die Neos wäre anderes klüger.
Kanzler Schallenberg und Gesundheitsminister Mückstein beraten mit Ländervertretern
Videokonferenz

Corona-Gipfel am Abend: Was die Länder fordern

Bundeskanzler Schallenberg und Gesundheitsminister Mückstein beraten mit Ländervertretern, für 22 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant.
In Russland sind die Spitäler wieder an der Kapazitätsgrenze. Präsident Putin erklärt gibt eine Woche arbeitsfrei.
Pandemie

Rapider Aufwärtstrend: Der Covid-Herbst hält Einzug in Europa

Sprunghaft ansteigende Zahlen sind kein rein österreichisches Phänomen. Vor allem in Ländern mit noch geringeren Impfquoten wie Rumänien und am Baltikum ist man schon jetzt am Rande der Spitalskapazitäten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.