Digitalisierung.

Routinefragen erledigt der Chatbot

HR-Chatbots
HR-ChatbotsMarin Goleminov
  • Drucken

Künstliche Intelligenz macht es möglich, dass Kundenanfragen und Fragen an die Personalabteilung immer öfter von Softwareprogrammen beantwortet werden.

Der Mensch im Mittelpunkt. Mit diesem so universell einsetzbaren Satz beschreiben zahlreiche Unternehmen ihre Haltung. Unabhängig davon, was er genau bedeutet, stellt sich die Frage: Müssen es Menschen sein, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen, oder können nicht einzelne Aufgaben davon von Chatbots übernommen werden, Programmen, die via Text- oder Sprachein- bzw. -ausgabe mit den Benutzern kommunizieren?

Dort nämlich, wo es um niederschwellige Zugänge geht – bei Kundenanfragen oder der Bewerbung. Oder dort, wo rasche Information in dialogischer Form gewünscht ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.