Videokonferenz

Corona-Gipfel am Abend: Was die Länder fordern

Kanzler Schallenberg und Gesundheitsminister Mückstein beraten mit Ländervertretern
Kanzler Schallenberg und Gesundheitsminister Mückstein beraten mit Ländervertretern(c) APA/BKA/FLORIAN SCHROETTER (FLORIAN SCHROETTER)
  • Drucken

Bundeskanzler Schallenberg und Gesundheitsminister Mückstein beraten mit Ländervertretern, für 22 Uhr ist eine Pressekonferenz geplant.

Bundesregierung und Ländervertreter beraten am Freitagabend per Videokonferenz gemeinsam die Corona-Situation. Angesichts steigender Infektionszahlen soll es um die nächsten Schritte gehen, hatte Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) im Vorfeld angekündigt und vor einer "Pandemie der Ungeimpften ohne Not" gewarnt. Mit dabei ist auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Gegen 22 Uhr soll in einer Pressekonferenz von den Ergebnissen berichtet werden.

Es sei wichtig, gemeinsam als Bundesregierung die weitere Vorgangsweise rechtzeitig und transparent klarzustellen, hieß es in einem schriftlichen Statement des Gesundheitsministers vor Beginn. Die Bundesländern seien hier natürlich wichtige Partner. "Unser oberstes Ziel ist es weiter, die Durchimpfungsrate in Österreich zu erhöhen, um so gut und sicher durch den Herbst und Winter zu kommen. Der gemeinsam akkordierte Stufenplan und die darin verankerten Maßnahmen liefern dafür eine wichtige Grundlage", erklärte Mückstein.

>>> Warum die Corona-Zahlen jetzt stark steigen

Platter: „Müssen  über eine Stufe vier und fünf reden"

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) - aktuell Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz - pocht auf eine Verschärfung der Maßnahmen für Ungeimpfte. "An diesem Prinzip sollten wir uns orientieren, auch um die Impfquote zu erhöhen", sagte Platter zur "Tiroler Tageszeitung" (Freitag-Ausgabe). Dass es wieder großflächige Beschränkungen geben wird, schloss er aber aus. Außerdem müsse man eine Ausweitung des derzeit geltenden Drei-Stufen-Plans besprechen, der die Maßnahmen bestimmt. "Wir müssen auch über eine Stufe vier und fünf reden", meinte Platter.

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) erwartet sich von dem Gespräch ein genaue Analyse der bundesweiten Lage und ein konstruktives Gespräch für den weiteren gemeinsamen Fahrplan: "Es gilt dafür, auch wenn die Corona-Zahlen ansteigen, vor allem die Auslastung auf den Intensivstationen zu berücksichtigen." Oberstes Ziel müsse immer die Verhinderung von Lockdowns und Schließungen von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sein.

Auch Hermann Schützenhöfer (ÖVP) in der Steiermark will alles tun, um einen Lockdown zu verhindern und drängt zum Impfen. Außerdem: "Aufgrund der steigenden Infektionen bin ich für weitere bundeseinheitliche Maßnahmen wie etwa die Einführung der 2-G-Regel für die Nachtgastronomie und Veranstaltungen."

Der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) will in seinem Bundesland mittelfristig keine Antigentests, sondern nur mehr PCR-Tests anerkennen, also die 3G-Regel mit der 2,5G-Regel ersetzen. Zeithorizont: "Eher in der ersten, als in der zweiten Novemberhälfte", so sein Sprecher. Die Frage sei, ob andere Bundesländer dies ähnlich schnell umsetzen können. "Die Ausgangslagen in den Bundesländern sind ja nicht alle gleich." Für den Abend erwartet man in Salzburg eher ein klimatisches Gespräch. Schallenberg sei - auch virtuell - noch nie mit allen Landeshauptleuten gemeinsam zusammengetroffen.

In Niederösterreich hielt man sich im Vorfeld der Beratungen bedeckt. Aus dem Büro von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hieß es, dass man den Gesprächen "jedenfalls noch nicht vorgreifen" wolle. Zu erfahren war, dass Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) für das Bundesland an der abendlichen Videokonferenz teilnehmen wird. Wenig Neues erwartet man in Vorarlberg, Verschärfungen wenn überhaupt nur für Ungeimpfte. Je nach Lage sollen weiterhin regionale Unterschiede bleiben.

Im SPÖ-regierten Wien verwies man darauf, dass man bereits am Donnerstag klar kommuniziert habe, die strengeren Coronamaßnahmen in der Bundeshauptstadt weiter beibehalten zu wollen, berichtete das Ö1-"Mittagsjournal". Für das Burgenland nimmt Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) am Treffen teil. Er betonte im Vorfeld, sein Bundesland sei klar gegen eine Impfpflicht und verwies auf positive Anreize wie die Impflotterie. Damit habe man es geschafft, dass das Burgenland bei der Durchimpfungsrate im Spitzenfeld liege. "Wenn wir die 80 Prozent erreicht haben, sollen unter Einbeziehung von Experten weitere Lockerungsmaßnahmen ermöglicht werden", so Schneemann.

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) ortete angesichts stagnierender Impfzahlen Handlungsbedarf, "es steigen die Fallzahlen exorbitant an". Er sprach sich auch dafür aus, in dieser Situation österreichweit gemeinsame Vorgaben zu machen, anstatt regional unterschiedlich zu agieren. Bezüglich der zu erwartenden Impfmöglichkeit für Kinder forderte er Expertisen, die unter Einbindung der Kinderärzte erstellt werden sollten, und eine Aufklärungsoffensive, um die Bedenken ausräumen zu können.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Herbert Kickl ist mit den türkis-grünen Corona-Maßnahmen mehr als unzufrieden.
Pandemie

FPÖ ortet "Amoklauf der Regierung" und plant Anzeige

Mit ihrem Stufenplan zur Pandemiebekämpfung trete Türkis-Grün die Grundrechte von „ungeimpften, gesunden Menschen“ mit Füßen, kritisiert FPÖ-Chef Kickl.
Die Sitzung von Regierung und Landeshauptleuten wurde Freitagabend teils virtuell abgehalten.
Bund-Länder-Treffen

Coronagipfel: Lockdown für Ungeimpfte als ultima ratio

Die Regierung stellte am späten Freitagabend zwei neue Stufen des Stufenplans vor. Ab einer Belegung von 600 Intensivbetten mit Covid-Patienten kommt eine De-facto-Ausgangssperre für ungeimpfte Personen. Und: Die Maßnahmen starten nun auch früher.
Meta-Nachrichten

Oppositionskritik: Skrupellosigkeit und Unmenschlichkeit

Die FPÖ sieht die Maßnahmen als unmenschlich. Für die Neos wäre anderes klüger.
Steht nun tatsächlich eine Impflicht in Österreich im Raum?
Kommt die Impfpflicht

Rote Welle und Krisengipfel: Warum die Corona-Zahlen jetzt stark steigen

Drei Länder sind „rot“, der Kanzler schließt „nichts“ mehr aus und den Experten machen die sich rasch ändernden Infektionszahlen zu schaffen.
In Russland sind die Spitäler wieder an der Kapazitätsgrenze. Präsident Putin erklärt gibt eine Woche arbeitsfrei.
Pandemie

Rapider Aufwärtstrend: Der Covid-Herbst hält Einzug in Europa

Sprunghaft ansteigende Zahlen sind kein rein österreichisches Phänomen. Vor allem in Ländern mit noch geringeren Impfquoten wie Rumänien und am Baltikum ist man schon jetzt am Rande der Spitalskapazitäten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.