Menschenrechtsverletzungen

Kritik an Chinas Unterdrückung der Uiguren

Proteste in London
Proteste in LondonImago
  • Drucken

43 Länder – darunter auch Österreich – verurteilten Pekings brutales Vorgehen.

New York. Bis zuletzt soll China versucht haben, die Verabschiedung der Erklärung zu verhindern. Jedoch vergeblich. 43 Länder – darunter auch Österreich – haben nun Menschenrechtsverletzungen Chinas verurteilt. Vor allem die Untaten an der Volksgruppe der Uiguren in der Region Xinjiang werden kritisiert.

„Es gibt allgemeine und systematische Menschenrechtsverletzungen, Folter, Zwangssterilisation, sexuelle Gewalt“, hieß es in der gemeinsamen Erklärung, die am Donnerstag vom französischen UN-Botschafter Nicolas de Rivière in einem Menschenrechtsausschuss der UN-Vollversammlung verlesen wurde. „Glaubwürdige Berichte weisen auf die Existenz eines großen Netzwerks von Lagern zur politischen Umerziehung hin, in denen über eine Million Menschen willkürlich inhaftiert wurden.“ Peking wurde aufgefordert, UN-Beobachtern ungehinderten Zugang zu den betroffenen Gebieten zu gewähren.

Peking übte Druck aus

Neben den USA und einer Reihe europäischer Staaten wie Österreich, Deutschland und Italien haben etwa auch Kanada, Japan, die Türkei, Liberia und Honduras die Erklärung unterzeichnet. Laut Diplomaten hatte China zuvor immensen Druck auf einzelne Staaten ausgeübt, sich nicht anzuschließen. Unter anderem sei ärmeren Ländern, die durch eine UN-Mission unterstützt werden, mit Konsequenzen gedroht worden.

In Xinjiang sind nach Schätzungen von Menschenrechtlern etwa eine Million Muslime inhaftiert. Das Regime in Peking weist Kritik an dem brutalen Vorgehen zurück: Man kämpfe gegen „Separatismus und Terror“. (APA/DPA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.10.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sayragul Sauytbay gelang die Flucht aus einem chinesischen Umerziehungslager in Xinjiang. Dort leistete sie als Ausbilderin Zwangsarbeit.
Xinjiang

Was hinter den Mauern von Chinas Umerziehungslagern geschieht

Was ist der Preis dafür, das Schweigen über die Menschenrechtsverletzungen Chinas an den Uiguren und anderen muslimischen Minderheiten zu brechen? Die Kasachin Sayragul Sauytbay weiß es. Und auch, was in den chinesischen Umerziehungslagern in der Provinz Xinjiang vor sich geht. Sie war selbst in einem inhaftiert.
Michelle Bachelet
China

UNO ortet mögliche Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Xinjiang

Wie Menschen in „Berufsbildungseinrichtungen" festgehalten würden, weise Muster von Folter auf, schreibt die scheidende Hochkommissarin Michelle Bachelet in einem Bericht.
Archivbild von einer Kundgebung gegen die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking in der Nähe des chinesischen Konsulats in Istanbul
Menschenrechtsverletzungen…

Neue Belege für Internierung und Folter der Uiguren in China

Folterstuhl und Schießbefehl: Vor einem Besuch der UN-Menschenrechtskommissarin offenbart ein Datenleck die Verhältnisse in den angeblichen „beruflichen Fortbildungseinrichtungen“.
Zwei Polizisten patrouillieren in der Nähe einer Moschee in Kashgar in der Provinz Xinjiang während des Fastenmonats Ramadan
Uiguren

"Ich wurde zwangssterilisiert"

Die Uigurin Zumret Dawut hat ein Umerziehungslager in der Region Xinjiang überlebt. Sie berichtet von Gewalt, Indoktrinierung, täglichen Schikanen und der totalen Kontrolle.
Aziz Isa Elkun gelang 1999 die Flucht aus China. Viele seiner Freunde sind seither in Lager deportiert worden oder verschwunden.
Interview

In China dürfen Uiguren nicht trauern

Uiguren werden in China lückenlos überwacht – etwa indem man Spitzel in Familien einschleust – und wegen kleinster „Vergehen“ in Straflager deportiert. Im Interview erzählt der in London lebende uigurische Dichter Aziz Isa Elkun vom Versuch, ein Volk auszulöschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.