Lobau

Ulli Sima und das rebellische Zeltdorf

Das Protest-Zeltdorf
Das Protest-ZeltdorfImago
  • Drucken

Der Bau der Stadtstraße in der Donaustadt steht derzeit still, die Verkehrsstadträtin vor einer Pattsituation.

Wien. Aus Sicht der SPÖ Wien läuft es gerade gut. Die Opposition ist mit Neuaufstellungen (Grüne), parteiinternen Skandalen (ÖVP) oder Themenarmut (FPÖ) beschäftigt, der Koalitionspartner (Neos) klein genug, um nicht allzu nervig zu sein. Noch dazu kann sie als besonnen agierender Akteur in der Coronakrise punkten – nach der Devise, hart (bzw. härter als im restlichen Österreich), aber gerecht, mit Test- und Impfmöglichkeiten an fast jeder Ecke.

„Läuft“ also, würden die jüngeren Wiener sagen. Wäre da nicht dieses kleine rebellische Zeltdorf, das sich am nördlichen Stadtrand ausgebreitet hat. Also jene Klimaaktivisten, die seit bald zwei Monaten mehrere Baustellen in der Donaustadt besetzt halten. Sie wollen so den Bau der sogenannten Stadtstraße verhindern, die künftig die Südosttangente (A23) mit der Seestadt Aspern und dem geplanten Umfahrungsring (S1), auch bekannt als Lobau-Autobahn samt Tunnel, verbinden soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Initiatoren des Protestcamps wollen jedenfalls bleiben. (Archivbild)
Wien-Donaustadt

Stadtstraße: Wird Baustellenbesetzung bald aufgelöst?

Die Besetzer befürchten eine Räumung, nachdem am Donnerstag die Polizei angerückt war. Man habe nur einen Brief zugestellt, beschwichtigt die Wiener Verkehrsstadträtin. Darin wurde festgehalten, dass man die Aktion nicht weiter dulde.
Aktivisten besetzten die Baustelle in der Donaustadt und protestieren gegen den Bau der Stadtstraße und des Lobautunnels. Hatten sie Erfolg?
Wien

Lobau-Autobahn: Bürgermeister Ludwig nun doch für Volksbefragung

Ganz sicher wäre eine Mehrheit für den Tunnel, zeigt sich Wiens Bürgermeister überzeugt.
PK 'ERGEBNIS KLIMACHECK ASFINAG-BAUPROGRAMM/LOBAUTUNNEL': GEWESSLER
Lobau

Lobau-Tunnel im Gesetz verankert? Gewessler legt Gutachten vor

Das Bundesstraßengesetz sei keine Verpflichtung, darin enthaltene Straßen auch wirklich so zu bauen, folgern Rechtsexperten. Die Stadt Wien will jedenfalls die Stadtstraße bauen.
THEMENBILD: SUEDOST-TANGENTE (A23) =
Verkehr

Stopp des Lobautunnels: Klientelpolitik statt Verkehrspolitik

Der Stopp des Lobau-Tunnels sei politisch nachvollziehbar, verkehrspolitisch aber falsch, sagt WU-Professor Kummer. Wien brauche die Umfahrung.
Der Zugang zu einem der Lobau-Protestcamps am Stadtrand von Wien.
Wiener Außenring

"Rechtsmissbrauch": Der gewagte Baustopp in der Lobau

Umweltministerin Gewessler sagt Nein zum Tunnel. Doch das ist sowohl politisch als auch rechtlich sehr heikel. Kann die Klimaschutzministerin die bisherigen Pläne überhaupt so leicht umstoßen? Es bräuchte ein neues Gesetz, meinen Experten gegenüber der „Presse“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.