Brauerei

Bier seit 11.600 Jahren

Auch in Ägypten wurde gebraut. Aber das erste Bier gab es in Anatolien. Und das erste bei uns existierte auch früh.
Auch in Ägypten wurde gebraut. Aber das erste Bier gab es in Anatolien. Und das erste bei uns existierte auch früh. ⫻ Bridgeman Art Library/picturedesk.com
  • Drucken

Archäobotaniker aus Wien halfen beim Nachweis des ersten Brauens, es fand in Anatolien statt. Aber auch bei uns stießen sie auf frühe Spuren.

Vor 11.600 Jahren wurde in Südostanatolien ein monumentaler Steinkomplex aufgetürmt, der in Vergessenheit geriet und erst 1995 von Klaus Schmidt vom Archäologischen Institut in Berlin wiederentdeckt wurde: Göbekli Tepe. Man weiß nicht, wozu die Anlage diente – und behilft sich mit der Vermutung, sie sei eine Kultstätte gewesen –, man weiß nicht, wer die Erbauer waren: Es gab zu der Zeit noch keine Siedlungen, die Menschen zogen als Jäger und Sammler durch das Land, die neolithische Revolution, die Nutztiere/-pflanzen und Sesshaftigkeit brachte, war allenfalls in den Anfängen.

Und doch kamen in Göbekli Tepe Menschen in großer Zahl zusammen, zum Errichten, zum Feiern auch, im Müll fanden sich massenhaft Tierknochen, aber keine Reste anderer Speisen. Man ging deshalb davon aus, dass diese Menschen – die von ihren eigenen Körpern nichts hinterließen – sich ausschließlich von Fleisch ernährten. Dass sie also die „Paläo-Diät“ hielten, die seit einiger Zeit als das propagiert wird, was die Menschheit hat groß werden und gesund bleiben lassen, bis sie die Agrikultur erfand und damit „den größten Fehler in der Geschichte“ beging.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.