Pandemie

Wintertourismus: Kitzbühel ist bereit für den Neustart

Der österreichische Wintertourismus plant das große Comeback
Der österreichische Wintertourismus plant das große ComebackAPA/Roland Mühlanger / picturedesk.c
  • Drucken

In Kitzbühel laufen die Vorbereitungen auf die Wintersaison auf Hochtouren. Nichts wurde heuer dem Zufall überlassen. Doch schon schocken erste Covid-Cluster den bekannten Skiort.

Die Lust aufs Skifahren wurde wohl selten so perfekt inszeniert wie dieses Jahr. Selbst das Wetter spielte am Samstag mit, als die Skiweltcupsaison bei Sonnenschein in Sölden eröffnet wurde. Am Nationalfeiertag kommt dann „Klammer – Chasing the Line“ in die Kinos. Der richtige Tag für einen Nationalheiligen quasi. Selten zuvor steckte die heimische Tourismuswirtschaft, allen voran die Österreich Werbung, so viel Geld in Werbekampagnen. Es geht schließlich um das größte Comeback im österreichischen Tourismus. Nach dem Totalausfall im vergangenen Winter ist die Branche wieder in der Spur. Heile Welt, klasse Burschen, wie der Klammer Franzi, und natürlich Schnee, Schnee, Schnee. Die steigenden Coronafälle passen nicht ins Konzept und werden vorerst ausgeblendet.

Auch in Kitzbühel steht alles bereit für den Neustart. Am 30. Oktober sollen am Resterkogel die Lifte in Betrieb gehen. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Saisonkartenvorverkaufs“, sagt Anton Bodner, der Chef der Bergbahnen. Das „weltbeste Skigebiet“, so die selbstbewusste Eigendefinition, plant nicht nur, die Hahnenkamm-Rennen in gewohnter Manier durchzuführen, es hat auch schon die erste Goldmedaille gewonnen. „Wir wurden mit der Covid-Sicherheitstrophy in Gold ausgezeichnet“, so Bodner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Après-ski

Wenn die Winter-Lust dahinschmilzt

Wie die FIS das streitbare Gletschertraining forciert.
Österreich

Wintertourismus schlägt Alarm: Zehntausende Mitarbeiter fehlen vor Saisonbeginn

Nachdem die Vorsaison ein Totalausfall war, fehlen nun bis zu 55.000 Fachkräfte in der Branche.
Tourismus

Österreichs Sommertourismus weit unter Vorkrisenniveau

Zwischen Mai und Oktober legten die Nächtigungen gegenüber dem ersten Corona-Sommer 2020 um 22 Prozent zu, auf das Vorkrisenniveau von 2019 fehlten aber laut Nationalbank immer noch 17 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.