Auslandserfahrung

Über die Studienzeit in der Fremde

Patrick Krennmair, 27, ging vor zwei Jahren nach Berlin.
Patrick Krennmair, 27, ging vor zwei Jahren nach Berlin.⫻ Christoph Zotter
  • Drucken

Sie sind gegangen, um im Studium ihre Perspektiven zu erweitern. Junge Österreicher erzählen über ihre Auslandserfahrung an internationalen Unis in Berlin, Amsterdam, Leiden, London und New York – und wie ihr Heimatland dort gesehen wird.

Als Patrick Krennmair seinen ersten Berliner Döner bestellte, wurde er auf Englisch bedient. Sein oberösterreichischer Einschlag war eine Spur zu viel für die norddeutschen Ohren. Heute spricht der 27-Jährige an seinem Studienort durchgehend Hochdeutsch – er klingt dabei nicht wie ein Deutscher, aber auch nicht wie ein Oberösterreicher. „Es geht darum, dass man verständlich bleibt“, sagt er.

Krennmair wuchs in der Nähe des oberösterreichischen Thermenorts Bad Schallerbach auf, studierte in Wien Volkswirtschaft und internationale Entwicklung. Mit 25 bekam er eine Doktoratsstelle an der Freien Universität Berlin. „Ich habe mir damals gesagt: Wenn ich im akademischen Bereich bleibe, will ich einen örtlichen und fachlichen Bruch.“ Er habe sich auf Anhieb mit seinem jetzigen Doktorvater verstanden. „Wir haben relativ schnell dieselbe Sprache gesprochen“, sagt Krennmair. Heißt: Zahlen, Forschungsansätze, Datenlagen. In Berlin beschäftigt sich Krennmair mit Armutsindikatoren und Armutsforschung, möchte statistische Methoden entwickeln und auch anwenden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UK, england, London, Big Ben with Hungerford Bridge sunset. (Charles Bowman)
London

Die Faszination London ist ungebrochen

Die angehende Ärztin Laura Kmentt schätzt die Praxisnähe ihrer Ausbildung an ihrer Universität in London.
Skyline Manhattan
New York

„Der Horizont hört nicht am Brenner auf“

Stefan Pfalzer (26) aus Langenlois in Niederösterreich studiert nach Stationen in Paris und London in New York.
Tourism In Amsterdam View of the concentric canals of Amsterdam, Netherlands, on August 19, 2021. They are a set of cana
Niederländische Universitäten

Mit dem „Fiets“ an den Grachten zur Uni

Weltoffene niederländische Universitäten wie Amsterdam und Leiden avancieren zum neuen Studenten-Hotspot. Nicht zuletzt, weil britische Universitäten nach dem Brexit ihre Attraktivität eingebüßt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.