Niederländische Universitäten

Mit dem „Fiets“ an den Grachten zur Uni

Tourism In Amsterdam View of the concentric canals of Amsterdam, Netherlands, on August 19, 2021. They are a set of cana
Tourism In Amsterdam View of the concentric canals of Amsterdam, Netherlands, on August 19, 2021. They are a set of cana(c) imago images/NurPhoto (Oscar Gonzalez via www.imago-images.de)
  • Drucken

Weltoffene niederländische Universitäten wie Amsterdam und Leiden avancieren zum neuen Studenten-Hotspot. Nicht zuletzt, weil britische Universitäten nach dem Brexit ihre Attraktivität eingebüßt haben.

»Immanuel Kant auf Englisch zu lesen ist schon komisch. «  CHIARA TRAUTT- MANSDORFF  Die 19-jährige Wienerin begann ein Philosophie- studium in Leiden.
»Immanuel Kant auf Englisch zu lesen ist schon komisch. « CHIARA TRAUTT- MANSDORFF Die 19-jährige Wienerin begann ein Philosophie- studium in Leiden.Privat

Zum Studienbeginn schipperten Boote mit studentischem Partyvolk durch die Grachten, Fahrrad-Karawanen schoben sich durch die Straßen, die Gastgärten waren voll und in der Luft lag der Duft von Marihuana. Leiden, die älteste Universitätsstadt der Niederlande, ist geprägt von einer lebendigen studentischen Kultur und einer internationalen Atmosphäre. Davon zeugt auch die Unterrichtssprache Englisch.

Mittlerweile hat sich das Leben indes mehr ins Innere verlagert, und Chiara Trauttmansdorff hockt über Immanuel Kant – in englischer Fassung. „Das ist schon ein wenig komisch“, sagt die 19-jährige Wienerin, die vor zwei Monaten zum Philosophiestudium in die Niederlande gezogen ist. Anders als die „Generation Erasmus“ wird sie länger bleiben als nur zwei Semester.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UK, england, London, Big Ben with Hungerford Bridge sunset. (Charles Bowman)
London

Die Faszination London ist ungebrochen

Die angehende Ärztin Laura Kmentt schätzt die Praxisnähe ihrer Ausbildung an ihrer Universität in London.
Skyline Manhattan
New York

„Der Horizont hört nicht am Brenner auf“

Stefan Pfalzer (26) aus Langenlois in Niederösterreich studiert nach Stationen in Paris und London in New York.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.