USA

"Friends"-Schauspieler James Michael Tyler ist verstorben

James Michael Tyler
James Michael TylerAPA/AFP/GETTY IMAGES/PAUL ZIMMER
  • Drucken

James Michael Tyler verkörperte in der Erfolgsserie den Kellner Gunther. Er soll in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 59 Jahren gestorben sein.

Der US-Schauspieler James Michael Tyler, der in der Erfolgsserie "Friends" den Kellner Gunther spielte, ist nach US-Medienberichten an Prostatakrebs gestorben. Er sei am Sonntag in seinem Haus in Los Angeles im Alter von 59 Jahren verstorben, wie sein Manager Toni Benson mitteilte. "Warner Bors. Television trauert um James Michael Tyler, einen geliebten Schauspieler und wichtigen Bestandteil unserer Friends-Familie", hieß es auf dem Twitter-Account der Serie.

Das Studio Warner Bros. Television hatte die Serie produziert. "Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden, Kollegen und Fans."

In der 90er-Jahre-Hitserie "Friends", in der sich alles um das Leben einer Gruppe junger Freunde in New York drehte, spielte Tyler unter anderem an der Seite von Jennifer Aniston. Er wirkte auch in den Serien "Scrubs – Die Anfänger" und "Sabrina – Total Verhext!" mit.

Tyler hatte seine Krebserkrankung im Juni öffentlich gemacht. Bereits im September 2018 sei bei ihm Prostata-Krebs diagnostiziert worden, der auch auf seine Knochen übergegangen sei, sagte Tyler damals dem US-Sender NBC. "Seit fast drei Jahren muss ich mit dieser Diagnose umgehen. Es ist jetzt im Endstadium. Wahrscheinlich wird es mich irgendwann kriegen." Bei einer "Friends"-Spezialsendung im Frühjahr hatte Tyler nur kurz per Videoschaltung mitmachen können. Er habe die Stimmung nicht vermiesen, aber trotzdem dabei sein wollen, sagte er.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.