Niederösterreich

Waldbrand im Rax-Gebiet: "Die Lage ist sehr kritisch und angespannt"

Helikopter bei der Bekämpfung des Waldbrandes in Niederösterreich
Helikopter bei der Bekämpfung des Waldbrandes in Niederösterreich(c) Matthias Fischer, APA/LFKDO NÖ
  • Drucken

Im Rax-Gebiet wütet "der größte Waldbrand, den es in Österreich je gab". Problematisch ist für die Einsatzkräfte die steile Hanglage - aber auch der Wind, der für die nächsten Tage prognostiziert ist.

In Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) kämpfen seit Montag Feuerwehrleute, Polizei und Bundesheer gegen „den größten Waldbrand, den es in Österreich jemals gegeben hat“, wie Feuerwehrsprecher Franz Resperger dem ORF Niederösterreich sagte. Mittlerweile sind rund 115 Hektar Waldfläche vernichtet – und es brennt weiterhin. Die Hanglage macht das Löschen des Feuers, dessen Ursache nach wie vor unbekannt ist, schwierig. Auch der starke Wind, der für Donnerstag prognostiziert ist, bereitet den Einsatzkräften Sorge.

„Das ist eine Dimension, die wir bisher nur aus dem Fernsehen kennen und jetzt trifft es uns selbst“, sagte Peter Lepkowicz, Leiter der Forstverwaltung. Ein Überspringen der Flammen im Höllental vom Schneeberg auf die Rax gelte es daher unbedingt zu verhindern. Einfach werde das allerdings nicht: Der Wald ist derzeit sehr trocken, da es seit längerem nicht mehr geregnet hat.

Hinzu kommt: „Wenn der Wind so wie prognostiziert kommt, entsteht ein Düseneffekt, weil das Tal enger und der Wind dadurch stärker wird“, sagte Forstdirektor der Stadt Wien, Andreas Januskovecz, bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Flughelfer aus Wiener Neustadt sind im Dauereinsatz.
Flughelfer aus Wiener Neustadt sind im Dauereinsatz.APA/FF Wiener Neustadt

Man habe in der Nacht Schneisen schlagen können und die Flammen so im Zaum halten können, ergänzte Feuerwehr-Einsatzleiter Josef Huber. „Das war die richtige Maßnahme, wir haben die Brandschneisen auch immer wieder mit Wasser benetzt.“  Das Löschen werde aber wohl noch Stunden und Tage andauern.

„Die Kräfte der Natur sind stark, aber...“ 

„Die Kräfte der Natur sind stark, aber auch die Kräfte der Einsatzkräfte sind ungemein stark“, betonte Niederösterreichs Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) am Mittwoch. Die nächsten Stunden und Tage seien entscheidend, um Menschen und ihr Hab und Gut sowie „Wald und Wasser“ zu schützen: „Die Lage ist sehr kritisch und angespannt.“ Ähnlich Landesfeuerwehrkommandanten Dietmar Fahrafellner: „Der Brand ist zwar soweit eingedämmt, aber noch lange nicht unter Kontrolle.“ 

Fest steht: „Die Wetterprognose ist keine gute", sagte Feuerwehrsprecher Resperger. Für die nächsten fünf Tage gebe es keinen Regen, aber zusätzlich Ostwind; insbesondere für den Donnerstag ist starker Wind gemeldet.

 Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Bekämpfung des Waldbrandes in Niederösterreich.
Einsatzkräfte der Feuerwehr bei der Bekämpfung des Waldbrandes in Niederösterreich.(c) APA/Patrik Lechner

Sechs Fluggeräte im Einsatz

Sechs Fluggeräte, darunter Hubschrauber der Polizei und des Bundesheeres, seien derzeit im Einsatz, um von der Luft aus Wasser abzuwerfen, Großtanklöschfahrzeuge mit Wasserwerfern in Stellung gebracht. Rund 300 Feuerwehrleute seien, wie schon am Vortag, im Einsatz. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten in dem von teils senkrechten Felswänden gesäumten Gebiet, von denen immer wieder Steine abfallen, verletzt. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, befindet sich aber nicht in Lebensgefahr.

Das brennende Waldgebiet in Niederösterreich.
Das brennende Waldgebiet in Niederösterreich.(c) APA/Patrik Lechner

Ausgebrochen war das Feuer schon am Montag auf dem Mittagstein, gegenüber der Rax-Seilbahn, seither bereitet es sich extrem rasch aus: innerhalb von zehn Stunden von fünf auf mehr als 100 Hektar.

Am Dienstag waren bereits zwei Hubschrauber des Bundesheeres und vier Fluggeräte des Innenministeriums im Einsatz. Am Nachmittag stellte das Bundesheer zwei weitere Hubschrauber, die direkt von der Leistungsschau am Heldenplatz kamen, zur Verfügung. Insgesamt waren somit acht Helikopter, darunter zwei Agusta Bell 212 und zwei Black Hawk, über der Rax unterwegs, sagte Bundesheersprecher Michael Bauer.

Rauchschwaden über dem betroffenen Waldgebiet.
Rauchschwaden über dem betroffenen Waldgebiet.(c) APA/Patrik Lechner

Die Nacht auf Mittwoch verlief „verhältnismäßig ruhig“. Zwischenzeitlich hätten mehrere Glutnester wieder zu brennen begonnen, sie konnten jedoch rasch gelöscht werden, so Einsatzleiter Huber.

Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und der Wiener Stadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) waren noch am Dienstag am Einsatzort, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Die Quellengebiete auf Rax und Schneeberg gehören großteils der Gemeinde Wien, werden von der Forstverwaltung der Stadt Wien bewirtschaftet und sind heute fast zur Gänze als Wasserschutz-, Quellenschutz- und Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. 

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bezirk Neunkirchen: Brandbekämpfung aus der Luft.
Schneeberg/Rax

Erste Bilanz des Rekordfeuers im Höllental

Vollständig gelöscht ist der Waldbrand noch nicht, immer wieder werden Glutnester entdeckt. Etliche vom Feuer erfasste Schwarzkiefern dürften aber wieder austreiben.
WALDBRAND IM RAX-GEBIET - 500 HELFER IM EINSATZ
Feuer

Waldbrand im Rax-Gebiet: Immer noch 150 Helfer im Einsatz

Glutnester und Brandherde werden derzeit geortet und Schritt für Schritt gelöscht. Wann "Brand aus" gegeben werden kann, ist allerdings weiter nicht absehbar.
Das Bundesheer setzt Pilatus PC-6 für die Lokalisierung des Waldbrandes ein.
Waldbrand

Regen bringt Entspannung und neue Probleme ins Rax-Gebiet

Tag neun im Kampf gegen den Waldbrand im Höllental - und Tag eins mit Regen. Letzterer hilft beim Löschen, macht den Einsatz aber auch gefährlicher. Hinzu kommt ein neu ausgebrochenes Feuer.
Eine der Canadair-Maschinen des Typs CL-415 bei Löscharbeiten im Raxgebiet.
Niederösterreich

Brand im Höllental: Fast 600 Helfer kämpfen weiter gegen Glutnester

Am Boden und aus der Luft werden in Reichenau an der Rax auch eine Woche nach Ausbruch des riesigen Waldbrandes Glutnester bekämpft. Hoffnungen ruhen weiter auf einem Wetterumschwung.
Eine der Canadair-Maschinen des Typs CL-415 aus Italien beim "Auftanken" in der Neuen Donau in Wien.
Hirschwang

Feuer im Höllental: Ausländische Hilfe "bis Mittwoch eingetaktet"

An die drei Millionen Liter Wasser wurden bereits über dem Waldbrand in Niederösterreich abgeworfen. Fluggeräte aus Italien, Deutschland und der Slowakei helfen den Bodentruppen - und die Hoffnung auf Regen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.