Nationalfeiertag

Bundesheer-Spiel wegen rechtem Symbol auf Helm offline genommen

Mittlerweile kann man nur noch vier der fünf Spiele ausprobieren.
Mittlerweile kann man nur noch vier der fünf Spiele ausprobieren.(c) Bundesheer
  • Drucken

Fünf Spiele sollten bei Österreichern das Interesse an den Aufgaben des Bundesheeres wecken. Eines davon ist wegen eines Symbols auf dem Helm eines Soldaten nun nicht mehr abrufbar.

Ein unangenehmer Vorfall hat die Freude des Bundesheers an ihrem für den Nationalfeiertag konzipierten Mitmach-(Gewinn-)Spiel getrübt. Auf einem Video ist ein Soldat mit einem der weit rechten Szene zugeordneten Abzeichen zu sehen. Das entsprechende Spiel wurde vom Netz genommen, eine Untersuchung vom Verteidigungsministerium eingeleitet.

Da der Nationalfeiertag wegen Corona heuer wieder hauptsächlich nur digital gestaltet werden konnte, hat sich das Heer die Mühe gemacht, fünf Spiele zu konzipieren, in denen User in die Rolle von Soldaten schlüpfen können. Das geht vom Eurofighter-Flug bis zum Dekontaminationseinsatz.

Nordisches Symbol mit fragwürdigem Beigeschmack

Beim Video "Verteidige dein Land mit der Infanterie" war nun ein Soldat von hinten zu sehen, auf dessen Helm ein "Rabenbanner" zu erkennen ist. Dieses nordische Symbol wird gerne von Rechtsextremen verwendet.

Der Sprecher des Verteidigungsministeriums Michael Bauer erklärte, das Symbol verstoße zwar nicht gegen das Abzeichengesetz, sei aber umstritten. Ohnehin sei es Soldaten nicht erlaubt, zivile Abzeichen auf ihrer Uniform zu tragen.

Alleine schon deshalb wird eine Untersuchung eingeleitet. Ob es zu einem disziplinarrechtlichen Verfahren kommen wird, konnte Bauer noch nicht sagen. Betroffen ist jedenfalls das Jägerbataillon 17 in Straß.

>> Zu den immer noch zugänglichen Online-Spielen des Bundesheers

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.