Bundestag

Der erste Tag: Von 3-G-Regeln, Nazi-Vergleichen und Gerangel um die Plätze

Bärbel Bas, 53, muss im Bundestag durchgreifen.
Bärbel Bas, 53, muss im Bundestag durchgreifen. APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

In Deutschland öffnet die politische Bühne erneut. Mit der Sozialdemokratin Bärbel Bas steht ihr nun eine Frau vor. Die AfD sorgte für ordentlich Wirbel.

Berlin. In den Hallen der deutschen Demokratie wuselt es. Männer in Anzügen laufen durch die Korridore, Frauen in Blazern geben Interviews. Es sind Menschen, die in ihrem Leben wohl selten aufeinandertreffen: Sei es, weil sie nicht aus derselben Schicht oder Generation kommen, aus einer anderen Ecke oder einem anderen Land stammen oder andere Ideen und Werte haben.

Für die nächsten vier Jahre sind sie aneinander gebunden – vom stramm rechten AfDler bis zu jenen zwei Transfrauen, die erstmals für die Grünen ins deutsche Parlament am Berliner Platz der Republik 1 eingezogen sind.
Es ist Dienstag, elf Uhr vormittags, als der 20. Bundestag seine Arbeit beginnt. Um halb zwei Uhr tritt Bärbel Bas zum Podium, rote Jacke, weißes Hemd, die schwarze Handtasche in den roten Aktenordner geklemmt. Die 53-Jährige wurde soeben zur Bundestagspräsidentin gewählt. Damit steht sie dem Parlament vor, das größer und jünger ist als das letzte. Sie ist erst die dritte Frau seit dem Jahr 1949. „Ruhmreich ist das nicht“, sagt die Sozialdemokratin in ihrer ersten Rede.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noch ist Angela Merkel mit den Amtsgeschäften betraut, doch bald dürfte Olaf Scholz das Gesicht Deutschlands in der Welt sein.
Deutschland

Die Welt in Rot, Grün und Gelb

In die Verhandlungen zur Koalition drängen geopolitische Fragen. Die neue Regierung muss Weichen stellen.
Bilder des Tages EU Gipfel in Bruessel Belgium Brussel Dec 14 2017 European Council Family p
EU

Abschied von der Macht für Europas Volksparteien

Angela Merkel kommt das letzte Mal zum Europäischen Rat. Mit ihr verlieren die Christdemokraten das einzig verbliebene große Land und ihren Gestaltungsspielraum in der EU.
Bundeskanzler Helmut Kohl und Frauenministerin Angela Merkel (beide Deutschland/CDU) waehrend einer Sitzung des CDU-Part
Brüssel-Briefing

Die EU ohne Angela Merkel: Geht das überhaupt?

Der 107. und letzte Europäische Rat, an dem die scheidende deutsche Kanzlerin teilnimmt, illustriert die Schwäche ihrer Europapolitik: Konfliktvermeidung um jeden Preis. Unter ihrem Nachfolger wird sich diese Entpolitisierung der Politik kaum fortsetzen.
Applaus von den Fraktionskollegen für Bärbel Bas, nachdem sie zur Bundestagspräsidentin gewählt worden war.
Konstituierende Sitzung

Bärbel Bas: Eine Bundestagspräsidentin für Deutschland

Bärbel Bas will auf die Bürger im Land zugehen, „denen 'die Politik' fremd geworden“ sei. Ihr Voränger Wolfgang Schäuble mahnt die Einhaltung des demokratischen Prinzips - auch wenn es um rasches Handeln etwa gegen den Klimawandel geht.
Saskia Esken ist SPD-Parteivorsitzende, Rolf Muetzenich bleibt Fraktionsvorsitzender, Olaf Scholz wird wohl Bundeskanzler und Baerbel Bas soll nun Bundestagspräsidentin werden.
Deutschland

Die SPD findet doch noch eine geeignete Bundestagspräsidentin

Bärbel Bas dürfte die Nachfolge von Wolfgang Schäuble (CDU) antreten. Das wollte eigentlich Fraktionschef Mützenich werden. Aber ausschließlich Männer als Kanzler, Präsident und Bundestagspräsident? Das hatte für Gegenwind gesorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.