Starbesestzung

Ryan Gosling - der Ken zu Margot Robbies Barbie

Ryan Gosling wird in die Rolle von Ken schlüpfen.
Ryan Gosling wird in die Rolle von Ken schlüpfen.(c) Rodin Eckenroth
  • Drucken

Schon länger sorgt die Besetzung für den Spielfilm über die  umstrittene Spielzeugpuppe für Diskussionen. Ab 2022 wird gedreht - mit Margot Robbie als Barbie und Ryan Gosling als Ken.

Kultfigur, Spielzeugikone, ungesundes Vorbild. Zuschreibungen für den Puppenklassiker von Mattel gibt es viele. Mindestens so viele Schauspielerinnen, von Amy Schuster bis zu Anne Hathaway, waren über die letzten Jahre hinweg für die Titelrolle der Barbie im Gespräch. Geworden ist es schließlich die australische Schauspielerin Margot Robbie mit blondem Haar, blauen Augen und einer Oscarnominierung. Sehr zum Missfallen von Kritikerinnen, die sich eine Barbie-Darstellerin abseits des klassischen Schönheitsideals gewünscht hätten.

Margot Robbie bei der Oscarverleihung 2020.
Margot Robbie bei der Oscarverleihung 2020.

Stimmige Besetzung

Wie das Online-Medium Deadline berichtet, wird auch bei der Besetzung der männlichen Hauptrolle aufs Optische geachtet - Ryan Gosling soll Ken, die nicht minder stereotype männliche Spielzeugpuppe, mimen. Ob die erste Realverfilmung der Barbie-Geschichte auch für Überraschungen sorgen wird, dafür würde zumindest ein weiterer prominenter Name sprechen: Greta Gerwig, bekannt für das Coming-of-Age Drama „Lady Bird" oder ihre Version von „Little Women", wird das Drehbuch und die Regie der Warner Bros Produktion übernehmen. Obwohl zur Handlung des Films noch keine Details bekannt sind, macht Gerwigs bisheriges Schaffen Hoffnung auf einen zeitgenössischen Zugang zur herkömmlichen Handlung der Barbiefilme. Die Dreharbeiten sollen 2022 beginnen.

Ken - der Mann an Barbies Seite

Die Männerpuppe Ken wurde von Mattel 1961 auf den Markt gebracht - damals mit roter Badehose und wahlweise blond oder brünett. Den heurigen 60. Geburtstag sieht man Ken nicht an, ähnlich wie bei seiner Langzeit-Freundin Barbie setzt Mattel mittlerweile auf ein diverses Erscheinungsbild. Heute gibt es Ken in drei Körpertypen, neun Hautfarben und zwanzig Frisuren, zuletzt erschien etwa ein Ken im Rollstuhl.

Die Spielzeugpuppe Ken von Mattel hat heuer ihren 60. Geburtstag gefeiert.
Die Spielzeugpuppe Ken von Mattel hat heuer ihren 60. Geburtstag gefeiert. (c) 2011 Getty Images

(Chrima)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.