Vereinte Nationen

Klima-Versprechen werden nicht gehalten

. 24/10/2021. Gretna, United Kingdom. Walking with Polar Bear to COP26 to highlight Climate Crisis. Bamber Hawes (left)
. 24/10/2021. Gretna, United Kingdom. Walking with Polar Bear to COP26 to highlight Climate Crisis. Bamber Hawes (left)(c) imago images/i Images (Stuart Walker / i-Images via www)
  • Drucken

Das Ausmaß der Versprechungen, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, ist zu gering, das Geld für klimaschonende Maßnahmen ebenfalls. Das zeigt ein Bericht der Vereinten Nationen.

„The Heat Is On“ ist der Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) betitelt und es fasst wohl den Kommentar der Autorinnen zu den alarmierenden Fakten zusammen. Dieser nun veröffentlichte „Climate Gap-Report“ beantwortet die Frage, welche Auswirkungen die bereits ergriffenen und die angekündigten Maßnahmen auf die Klimaentwicklung bis zum Ende des Jahrhunderts haben werden.

Wäre der Ausstoß von Treibhausgasen weltweit so weitergegangen wie vor der Klimakonferenz in Paris im Dezember 2015, dann wäre mit einer Erhöhung der Durchschnittstemperatur von 3,6o bis 4,2 Grad Celsius zu rechnen gewesen. Durch die seither ergriffenen Maßnahmen ist bis zum Jahr 2100 mit einer Erwärmung um 2,7o bis 3,1o C zu rechnen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild, aufgenommen in Lyon (Frankreich).
COP26

Schicksalstage für den Planeten?

Nach 30 Jahren Klimapolitik hat die Welt nur wenig vorzuweisen. In Glasgow starten die Länder den nächsten Versuch, die Erderhitzung einzudämmen. Der Druck ist enorm – die Aussichten nicht unbedingt.
USA

Vorreiter und Nachzügler – ein Land in zwei Geschwindigkeiten

Leuchtturmprojekte für Solarenergie in Kalifornien und Braunkohle-Abbau in West Virginia: Der Riss, der sich durch die Nation zieht, zeigt sich auch beim Umweltschutz. Die Biden-Regierung hat sich große Ziele gesteckt. Sie muss mit Rückschlägen leben und sich mit Klein-Klein begnügen.
Eisbär in einem Vorort der russischen Industriestadt Norilsk.
Klimastudien

Wie wasserdicht ist der IPCC-Klimabericht?

Kurz vor Start der Klimakonferenz wird gemeldet, es sei versucht worden, IPCC-Berichte zu verwässern. Wie wasserdicht sind sie? Was steckt dahinter?
Braunkohletagebau Welzow-Sued
EU

Deutschland muss wegen verpasster EU-Klimaziele zahlen

21 Staaten, darunter auch Österreich, haben die Vorgaben für 2020 erfüllt. Deutschland wird nun 22 Millionen Emissions-Einheiten zukaufen müssen.
Saudi-Arabien will bis 2060 komplett CO2-neutral werden.
Morgenglosse

Strenger, grüner, schöner: Klimaschutz als staatliche Imagepolitur

Kurz vor dem Weltklimagipfel wird die Liste der Länder, die plötzlich klimaneutral werden wollen, fast täglich länger. Doch viele der schönen Versprechen dienen bei Tageslicht betrachtet vor allem der Eigen-PR der Regierungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.