Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Start-up-Steckbrief

Start-up-Steckbrief: Webauftritte für Gründer und KMU

RBwirkt-Gründer Rainer BertlRBwirkt
  • Drucken

In Zusammenarbeit mit i2b stellen wir regelmäßig Start-ups vor, die einen Bereich revolutionieren wollen. Diese Woche: Firmenauftritte für Gründer und solche, die bisher keine Zeit dafür hatten.

Die Idee

Die Coronakrise und der damit verbundene Fortschritt in Sachen Digitalisierung gibt Gründern die Chance, ihre Internetpräsenz zu erschaffen, und KMU, ihre zu erweitern. RBwirkt implementiert sie auf aktuellsten Open-Source Technologien. Das Portfolio reicht von Webseite, Online-Shop und eCommerce bis zum gesamten Firmenauftritt mit Social-Media-Anbindung.

Was macht die Idee besonders?

„Technische Expertise, zeitliche Flexibilität und individuelle Beratung", sagt Gründer Rainer Bertl (Bild). Er will „den Prozess der digitalen Markterschließung durch nachhaltige und qualitative Umsetzung unterstützen."

Das schönste Erlebnis?

„Zweifelsfrei der Abschluss des ersten langfristigen Projekts mit einem Auftraggeber!“, sagt Bertl.

Die größte Hürde?

Nach zehn Jahren Software-Berufserfahrung besitzt Bertl jede Menge technischer Expertise. Neu hingegen waren für ihn Kundenakquise, Netzwerk, Recht und Steuern.

Fehler, die Sie nicht mehr machen würden?

„Ich hätte mehr Zeit zum Einarbeiten in Buchhaltung, Recht und Steuern gebraucht. Und für Definition und Erstellen von Produkten und Website.“ 

Das nächste Ziel?

„Mehr Gründer*innen und KMU zu akquirieren, die ihre Online-Präsenz erhöhen wollen.“

Kontakt:
RBwirkt
Kopallikgasse 8/6/12, 1230 Wien
Rainer Bertl | Geschäftsführer
+43 660 812 13 20
office@RBwirkt.eu
www.RBwirkt.eu