Femizid

Wegen Mordverdachts gesuchter Polizist dürfte Suizid verübt haben

Die Landespolizeidirektion bestätigte den Fund eines Toten. Es handelt sich mit „hoher Wahrscheinlichkeit um den gesuchten Polizisten, der verdächtigt wurde, eine 43-jährige Frau getötet zu haben.

Im Fall der am 20. Oktober in Deutsch-Brodersdorf in der Marktgemeinde Seibersdorf (Bezirk Baden) getöteten 43-jährigen Frau hat ihr tatverdächtiger Lebensgefährte, ein 44-jähriger Polizeibeamter, offenbar Suizid begangen. Raimund Schwaigerlehner, Sprecher der NÖ Polizei, bestätigte, dass am frühen Abend ein Toter in einem Windschutzgürtel in Moosbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) entdeckt wurde. Dabei handelt es sich nach Angaben der Exekutive vom Donnerstag mit hoher Wahrscheinlichkeit um den Lebensgefährten des Opfers.

Die Leiche wurde laut Schwaigerlehner am Mittwochnachmittag im Augebiet an der Piesting entdeckt. Ein Diensthund hatte den Toten aufgespürt. In einem Windschutzgürtel bei Moosbrunn war noch am Tag der Tat das Auto des Verdächtigen gefunden worden. Danach wurde in dem Bereich eine groß angelegte Suche nach dem in Wien tätigen Beamten gestartet.

Die 43-Jährige war am Nachmittag des 20. Oktober von Angehörigen in einem Haus, in dem sie mit dem Polizisten gelebt hatte, aufgefunden worden. Der Tod der Frau ist dem vorläufigen Obduktionsergebnis zufolge durch Ersticken eingetreten. Festgestellt wurde ein stumpfes Trauma im Bereich von Brust, Kopf und Hals.

Es gibt eine Reihe Hilfseinrichtungen und Anlaufstellen für Menschen in akuten Krisensituationen. Unter www.suizid-praevention.gv.at findet man Notrufnummern und Erste Hilfe bei Suizidgedanken.

Telefonische Hilfe gibt es auch bei:

Kriseninterventionszentrum (Mo-Fr 10-17 Uhr): 01/406 95 95, kriseninterventionszentrum.at
Rat und Hilfe bei Suizidgefahr 0810/97 71 55
Psychiatrische Soforthilfe (0-24 Uhr): 01/313 30
Sozialpsychiatrischer Notdienst 01/310 87 79
Telefonseelsorge (0-24 Uhr, kostenlos): 142
Rat auf Draht (0-24 Uhr, für Kinder & Jugendliche): 147
Gesprächs- und Verhaltenstipps: bittelebe.at

Hilfe für Menschen mit Suizidgedanken und Angehörige bietet auch der noch recht junge Verein „Bleib bei uns“. www.bleibbeiuns.at

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frau getötet

Hunde, Drohnen, Fahndungsfotos: Suche nach Polizisten unter Mordverdacht geht weiter

Der Mann wird verdächtigt, eine 43-jährige Frau im Bezirk Baden getötet zu haben. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu dem mutmaßlichen Täter.
Niederösterreich

Frau in Bezirk Baden getötet: Intensive Fahndung nach Polizeibeamten

In Seibersdorf wurde eine 42-jährige Frau tot aufgefunden. Ihr Lebensgefährte, ein Polizeibeamter, gilt als dringend tatverdächtig. Sein Auto wurde gefundener selbst ist flüchtig.
Fahndung unterbrochen

43-Jährige im Bezirk Baden getötet: Polizist unter Mordverdacht

Die Suche nach einem 44 Jahre alten Polizeibeamten, der im Verdacht steht, seine  Lebensgefährtin in Deutsch-Brodersdorf getötet zu haben, ist vorerst abgebrochen worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.