WALDBRAND IM RAX-GEBIET - 500 HELFER IM EINSATZ
Hintergrund

Wer kämpft im Höllental freiwillig gegen die Flammen?

In Niederösterreich gibt es keine Berufs-, dafür 1720 Freiwillige Feuerwehren mit insgesamt rund 100.000 Mitgliedern. Viele davon waren bereits in Portugal oder Nordmazedonien im Einsatz.

„Ich gelobe, meinen Dienst als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten, und, wenn notwendig, mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmenschen zu helfen.“ Diese Worte sprachen in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten rund 100.000 Männer und Frauen. Unter ihnen mehrere hundert, die seit Montag abwechselnd im niederösterreichischen Hirschwang an der Rax im Einsatz sind, um, gemeinsam mit Bergrettung, Polizei und Bundesheer, das dort wütende Feuer, das zum größten Waldbrand in Österreichs Geschichte heranwachsen könnte, zu bekämpfen.

1720 Freiwillige Feuerwehren zählt das flächenmäßig größte Bundesland, jedoch keine einzige Berufsfeuerwehr. „Brauchen wir auch nicht“, sagt Franz Resperger vom niederösterreichischen Landeskommando im Gespräch mit der „Presse“. Denn: „Wir haben aufgrund der großen Zahl an Freiwilligen weit mehr Schlagkraft, als so manche Berufsfeuerwehr.“ Und: „Unsere Mitglieder sind vielfach spezialisiert.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bezirk Neunkirchen: Brandbekämpfung aus der Luft.
Schneeberg/Rax

Erste Bilanz des Rekordfeuers im Höllental

Vollständig gelöscht ist der Waldbrand noch nicht, immer wieder werden Glutnester entdeckt. Etliche vom Feuer erfasste Schwarzkiefern dürften aber wieder austreiben.
WALDBRAND IM RAX-GEBIET - 500 HELFER IM EINSATZ
Feuer

Waldbrand im Rax-Gebiet: Immer noch 150 Helfer im Einsatz

Glutnester und Brandherde werden derzeit geortet und Schritt für Schritt gelöscht. Wann "Brand aus" gegeben werden kann, ist allerdings weiter nicht absehbar.
Das Bundesheer setzt Pilatus PC-6 für die Lokalisierung des Waldbrandes ein.
Waldbrand

Regen bringt Entspannung und neue Probleme ins Rax-Gebiet

Tag neun im Kampf gegen den Waldbrand im Höllental - und Tag eins mit Regen. Letzterer hilft beim Löschen, macht den Einsatz aber auch gefährlicher. Hinzu kommt ein neu ausgebrochenes Feuer.
Eine der Canadair-Maschinen des Typs CL-415 bei Löscharbeiten im Raxgebiet.
Niederösterreich

Brand im Höllental: Fast 600 Helfer kämpfen weiter gegen Glutnester

Am Boden und aus der Luft werden in Reichenau an der Rax auch eine Woche nach Ausbruch des riesigen Waldbrandes Glutnester bekämpft. Hoffnungen ruhen weiter auf einem Wetterumschwung.
Eine der Canadair-Maschinen des Typs CL-415 aus Italien beim "Auftanken" in der Neuen Donau in Wien.
Hirschwang

Feuer im Höllental: Ausländische Hilfe "bis Mittwoch eingetaktet"

An die drei Millionen Liter Wasser wurden bereits über dem Waldbrand in Niederösterreich abgeworfen. Fluggeräte aus Italien, Deutschland und der Slowakei helfen den Bodentruppen - und die Hoffnung auf Regen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.