Pandemie

Präsident der Intensivmediziner: "Wie viele Menschen müssen noch sterben?"

Medical specialists treat COVID-19 patients at a hospital in Oryol
Medical specialists treat COVID-19 patients at a hospital in OryolREUTERS
  • Drucken

„Der Hut brennt“, sagt Walter Hasibeder und fordert strengere Coronaregeln ab sofort. So sollten etwa Antigen-Schnelltests abgeschafft, eine generelle Impfpflicht für Gesundheitspersonal eingeführt und PCR-Tests kostenpflichtig werden. Den neuen Stufenplan der Bundesregierung hält er für „unrealistisch“.

Zum zweiten Mal in Folge wurden innerhalb von 24 Stunden mehr als 4000 Infektionen verzeichnet. Am Donnerstag meldeten Innen- und Gesundheitsministerium 4248 positive Tests, das liegt über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage mit 3670.

Auch die Zahl der Intensivpatienten – also das eigentlich relevante Kriterium für die Bewertung der Gefährdungslage – ist erneut gestiegen, mittlerweile liegen 265 Menschen wegen Covid-19 auf Intensivstationen, um 15 mehr als am Vortag und um 51 mehr als vor einer Woche. Insgesamt befinden sich 1289 Personen in einem Krankenhaus, um 32 mehr als am Mittwoch. Üblicherweise landet jeder fünfte Spitalspatient irgendwann auch auf der Intensivstation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Eine Mitarbeiterin beim Büro-Check-in in Wien.
Pandemie

Ab sofort gilt in der Firma: Geimpft, genesen oder getestet

Bis 14. November gibt es eine Übergangsregelung: Wer keinen 3G-Nachweis dabei hat, muss durchgehend eine FFP2-Maske tragen. Arbeitgeber müssen die Nachweise stichprobenartig überprüfen.
FRANCE -SOCIETY - LOCKDOWN Illustration of the streets of Paris during confinement. May 5, 2020 Montreuil Seine-Saint-De
Pandemie

Die vierte Welle wirft ihren Schatten voraus

Angesichts steigender Zahlen von Infektionen und Intensivpatienten wird der erst vor einigen Tagen erweiterte Corona-Stufenplan erneut adaptiert. Strengere Regeln treten früher in Kraft. Die meisten Bundesländer gehen ohnehin ihren eigenen Weg.
Maske an oder nicht? Die Regeln sind sehr verschieden.
Überblick

Neun Bundesländer, zig verschiedene Coronaregeln

Wien geht schon lange einen eigenen Weg in puncto Eindämmung des Coronavirus. Sechs Bundesländer zogen nun (teilweise) nach. Doch was gilt wo? Ein Überblick.
Archivbild: Eine Einkaufsstraße in Wien
Statistik

6102 Neuinfektionen, davon fast 1900 in Oberösterreich

Auch Niederösterreich ist bei den Ansteckungszahlen vierstellig. Das Burgenland hat indes eine Durchimpfungsrate von 70 Prozent erreicht.
Ab 400 belegten Intensivbetten sollen Antigentests nicht mehr als Testnachweis gelten (Symbolbild).
Coronavirus

"2,5G" kommt früher, Niederösterreich verschärft Maßnahmen

Antigentests dürften bald bundesweit nicht mehr gelten. Niederösterreich führt „2G“ in der Nachtgastronomie und bei Großevents ein. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner will eine „Impfwoche“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.