Deutschland

Merkels Staffelübergabe in Rom

Die Aussicht auf einen sozialdemokratischen Kanzler Scholz bereite ihr keine schlaflosen Nächte, sagt Angela Merkel.
Die Aussicht auf einen sozialdemokratischen Kanzler Scholz bereite ihr keine schlaflosen Nächte, sagt Angela Merkel.APA/AFP/JENS SCHLUETER
  • Drucken

Während die CDU um einen Weg aus der Krise ringt, fremdelt Angela Merkel mit der Partei. Beim G-20-Gipfel könnte sie den Sozialdemokraten Scholz als Kanzler in spe vorstellen.

Noch hat es die Partei nicht ausgesprochen. Noch ist sie nicht definitiv in Opposition gegangen, noch sagen hochrangige CDUler, sie stünden weiterhin bereit, um in einem Bündnis mit den Grünen und der FDP das Land zu regieren, sollten sich die beiden nicht mit den Sozialdemokraten einigen.

Angela Merkel ist einen Schritt weiter. Am Samstag wird sie die Luxusherberge Hotel de Russie nahe des Piazza del Popolo in Rom beziehen, wo sich die 19 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer und die EU im so genannten G20-Format treffen. Wenn die Ampel-Koalition zustande kommt und tatsächlich bereits in den ersten Dezemberwochen der neue deutsche Bundeskanzler vereidigt wird, ist es der letzte große internationale Auftritt der 67-Jährigen als Bundeskanzlerin.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.