Pandemie

Die vierte Welle wirft ihren Schatten voraus

FRANCE -SOCIETY - LOCKDOWN Illustration of the streets of Paris during confinement. May 5, 2020 Montreuil Seine-Saint-De
FRANCE -SOCIETY - LOCKDOWN Illustration of the streets of Paris during confinement. May 5, 2020 Montreuil Seine-Saint-De(c) imago images/Hans Lucas (Remi Decoster via www.imago-images.de)
  • Drucken

Angesichts steigender Zahlen von Infektionen und Intensivpatienten wird der erst vor einigen Tagen erweiterte Corona-Stufenplan erneut adaptiert. Strengere Regeln treten früher in Kraft. Die meisten Bundesländer gehen ohnehin ihren eigenen Weg.

Obwohl die Zahl der Neuinfektionen in Österreich schon seit Monaten einen konstanten Aufwärtstrend zeigt, hielt sich die Nervosität in der Regierung und den Bundesländern bisher in Grenzen. Denn weil sich zumeist jüngere Menschen mit geringerem Risiko für schwere Verläufe anstecken und die Durchimpfungsraten bei Älteren sowie Vorerkrankten sehr hoch sind, entwickelte sich der Anstieg auf den Intensivstationen deutlich langsamer als im vergangenen Herbst.

Bis jetzt. 273 Covid-19-Patienten benötigten am Samstag eine intensivmedizinische Behandlung, um 46 mehr als noch vor einer Woche. Insgesamt liegen derzeit 1406 Personen in einem Krankenhaus, um 36 mehr als am Vortag – im Schnitt landet jeder fünfte von ihnen irgendwann auch auf der Intensivstation. Mit 6102 Infektionen binnen 24 Stunden wurde zum wiederholten Mal in den vergangenen Tag ein Höchstwert registriert. Die meisten mit 1892 in Oberösterreich, gefolgt von Niederösterreich mit 1076, Wien (745) und der Steiermark (742).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Eine Mitarbeiterin beim Büro-Check-in in Wien.
Pandemie

Ab sofort gilt in der Firma: Geimpft, genesen oder getestet

Bis 14. November gibt es eine Übergangsregelung: Wer keinen 3G-Nachweis dabei hat, muss durchgehend eine FFP2-Maske tragen. Arbeitgeber müssen die Nachweise stichprobenartig überprüfen.
Maske an oder nicht? Die Regeln sind sehr verschieden.
Überblick

Neun Bundesländer, zig verschiedene Coronaregeln

Wien geht schon lange einen eigenen Weg in puncto Eindämmung des Coronavirus. Sechs Bundesländer zogen nun (teilweise) nach. Doch was gilt wo? Ein Überblick.
Archivbild: Eine Einkaufsstraße in Wien
Statistik

6102 Neuinfektionen, davon fast 1900 in Oberösterreich

Auch Niederösterreich ist bei den Ansteckungszahlen vierstellig. Das Burgenland hat indes eine Durchimpfungsrate von 70 Prozent erreicht.
Ab 400 belegten Intensivbetten sollen Antigentests nicht mehr als Testnachweis gelten (Symbolbild).
Coronavirus

"2,5G" kommt früher, Niederösterreich verschärft Maßnahmen

Antigentests dürften bald bundesweit nicht mehr gelten. Niederösterreich führt „2G“ in der Nachtgastronomie und bei Großevents ein. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner will eine „Impfwoche“.
Symbolbild
Oberösterreich

Ausreisekontrollen aus Grieskirchen ab Sonntag

Grieskirchen ist nach Braunau, Freistadt und Gmunden der vierte Bezirk in Oberösterreich mit einer Testpflicht für Nichtgeimpfte, die ihn verlassen wollen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.