Osama Abu El Hosna lebt seit neun Jahren in Österreich als Staatenloser. Er wartet auf eine Staatsbürgerschaft, um reisen zu können.
Wien

Ein Jahr nach dem Terror: Ein Held ohne Heldenstatus

Osama Abu El Hosna rettete in der Wiener Terrornacht 2020 einen Polizisten, wurde als Held gefeiert. Heldenhaft fühlt er sich seither aber nicht. Er hat ein Buch geschrieben, um zu verarbeiten.

Osama Abu El Hosna wurde in der Nacht vom 2. November 2020 zum Helden. Wobei er sich direkt danach eher nicht so fühlte, als er sich am Polizeiposten bis auf die Unterhosen ausziehen musste. Osama war von oben bis unten mit Blut verschmiert und einigermaßen verstört.

Die Polizei war nicht sicher, ob vor ihnen nicht ein Terrorist steht. Vier Menschen waren gerade gestorben, etliche verletzt, weil ein islamistischer Terrorist wild um sich schießend durch die Fortgehmeile rund am Schwedenplatz gelaufen war. Mögliche Mittäter wurden gesucht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Jahr nach dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt gedenkt das offizielle Österreich den Opfern.
Jahrestag

Ein Tag im Zeichen des Gedenkens

Die Wiener Terrornacht jährt sich zum ersten Mal. Während die Staatsspitze in Gedenkakten die Opfer ehrt, übt die Opposition erneut Kritik an deren Umgang mit der Tat.
Gedenken an die Opfer der Terrornacht vom 2.11.2020 in Wien

2.11.20 - ein Jahr danach: Hat der Staat seit dem Anschlag genug getan?

Zum Jahrestag des Terroranschlags von Wien besprechen wir mit dem Gerichts- und Justizexperten Manfred Seeh, was seither geschehen ist. Was weiß man über den Täter K.F. und seine möglichen Komplizen? Wie geht es den Opfern? Was bringt der neue Entschädigungsfonds für die Opfer und ihre Familien? Wie hat der Staat reagiert? Welche Lehren wurden gezogen?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.