BVT-Affäre

Ex-Spionageabwehrchef wird der Prozess gemacht

Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung
Bundesamt für Verfassungsschutz und TerrorismusbekämpfungDie Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Angeblich verletzte Rechte von Nordkoreanern und mutmaßlicher russischer Spione sowie vermeintlich falsch abgerechnete Kaffeehausrechnungen: Das sind die Überbleibsel der vielen Vorwürfen aus der BVT-Affäre, die ab 8. November vor Gericht verhandelt werden.

Vor dreieinhalb Jahren fand die skandalträchtige Razzia im Bundesamt für Verfassungsschutz- und Terrorismusbekämpfung (BVT) statt. Übrig geblieben ist von den vielen, schwerwiegenden Vorwürfen nur wenig. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) hat gegen zwei Beamte aber Anklage erhoben. Der Prozess startet am 8. November

Im Fokus der Anklageschrift steht der ehemalige Spionageabwehrchef Bernhard P. Drei Fakten sollen angeklagt werden: Der erste dreht sich um die Zulässigkeit von Observationen nordkoreanischer Staatsangehöriger. Da wurden etwa vor der Botschaft Fotos von Personen und Autos gemacht. Im Jahr 2014 ging das Gerücht um, dass der Sohn des verstorbenen nordkoreanischen Diktators Kim Jong-il zu einem Eric-Clapton-Konzert nach Wien reisen wolle. P. schickte (mitangeklagte) Beamte zum Flughafen, um nachzusehen, ob Kim Jong Chol gelandet war. War er nicht, dafür sichtete man in der Nähe des Konzerts eine Gruppe Nordkoreaner in einem Kleinbus, die dann fotografiert wurden. Die WKStA glaubt, dass dabei die Rechte nordkoreanischer Bürger verletzt wurden. Nordkorea ist ein Land, das wegen seiner Menschenrechtsverletzungen in Dauerkritik steht. Die Observationen waren nach Meinung der WKStA nicht genehmigt – beziehungsweise wurden sie erst im Nachhinein genehmigt. Das ist prinzipiell zulässig, die WKStA findet aber, es sei zu spät passiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

2018 wurde Sergej Skripal vor einem Restaurant in London mit Nowitschok vergiftet. Die Formel für das Nervengift gelang auch zu Wirecard-Boss Jan Marsalek - womöglich über Österreich.
Wirecard-Ermittlungen

Wie die Nervengiftformel Österreich verließ

Die geheime Nowitschok-Formel fand ihren Weg zu Wirecard-Boss Jan Marsalek. Österreichs einst ranghöchster Diplomat soll sie geleaked haben. Was in den Ermittlungsakten steht.
Archivbild: Das Außenministerium am Minoritenplatz
Ermittlung

Außenamt im Sog der Wirecard-Affäre

Das Außenamt zog Ex-Generalsekretär Johannes Peterlik als Botschafter aus Jakarta ab. Es besteht der Verdacht, dass über ihn Geheimpapiere aus dem Fall Skripal an den früheren Wirecard-Boss Marsalek gelangten.
Ermittlungen

Hochrangiger österreichischer Diplomat suspendiert

Gegen den ehemaligen Generalsekretär des Außenministeriums Johannes Peterlik wird ermittelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.