Umbau

Neuer "Bild"-Chef holt zwei Frauen in erweiterte Chefredaktion

Der deutsche Medienkonzern Axel Springer hat "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden - seinen Job übernimmt Johannes Boie.
Der deutsche Medienkonzern Axel Springer hat "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt von seinen Aufgaben entbunden - seinen Job übernimmt Johannes Boie. (c) imago /Waldmüller
  • Drucken

Linna Nickel kam im März von der "Bunten" und wechselt als Textchefin zur "Bild"-Zeitung. Antje Schippmann war zuletzt wie bei der "Welt am Sonntag".

Der neue "Bild"-Chef Johannes Boie holt in seiner ersten Personalentscheidung zwei Frauen in die erweiterte Chefredaktion der deutschen Boulevard-Zeitung. Die beiden Blattmacherinnen Linna Nickel (41) und Antje Schippmann (34) sind neue Mitglieder der "Bild"-Chefredaktion, wie der Axel-Springer-Verlag am Montag mitteilte.

Nickel kam im März von der "Bunten" und wechselte als Textchefin zur "Bild"-Zeitung. Schippmann kehrt zum Boulevard-Blatt zurück und war zuletzt wie Boie bei der "Welt am Sonntag". Boie war Chefredakteur bei der Wochenzeitung und ist seit zwei Wochen "Bild"-Chef und damit Nachfolger von Julian Reichelt.

Gegen Reichelt hatte es im Frühjahr ein Compliance-Verfahren wegen des Vorwurfs des Machtmissbrauchs etwa gegenüber Frauen gegeben. Da Reichelt auch danach Privates und Berufliches nicht klar trennte und den Vorstand dazu anlog, hatte ihn Springer am 18. Oktober seiner Aufgaben entbunden. Boie hat seitdem eine verstärkte Kultur des Respekts versprochen. "Wir werden keinen Millimeter Machtmissbrauch und Drangsalierung, Einschüchterung oder Schlimmeres dulden", sagte er jüngst der "Süddeutschen Zeitung".

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spobis 2020, Duesseldorf, 30.01.2020 Der Vorsitzende der Chefredaktion der Bild-Zeitung Julian Reichelt waehrend der Spob
Medien

Axel Springer trennt sich von "Bild"-Chefredakteur Reichelt

Der deutsche Medienkonzern entbindet den Chefredakteur der „Bild"-Zeitung, Julian Reichelt „mit sofortiger Wirkung“ von all seinen Aufgaben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.