Pandemie

Mit der dritten Dosis gegen die vierte Welle

Die Verabreichung der dritten Impfung gegen das Coronavirus soll Fahrt aufnehmen. Wien prescht vor (Symbolbild).
Die Verabreichung der dritten Impfung gegen das Coronavirus soll Fahrt aufnehmen. Wien prescht vor (Symbolbild).(c) Getty Images (Sanne Derks)
  • Drucken

In Wien ist ab sofort die Auffrischung für alle Geimpften bereits sechs Monate nach der zweiten Verabreichung möglich. Der Rest Österreichs wird sehr wahrscheinlich folgen.

Ab Dienstag dürfen sich in Wien alle Geimpften sechs Monate nach der zweiten Dosis ein drittes Mal impfen lassen. Die bisher geltenden Abstufungen nach Alter und Risikogruppe mit empfohlenen Zeiträumen von sechs bis neun bzw. neun bis zwölf Monaten werden aufgehoben. Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) greift damit sehr wahrscheinlich dem Nationalen Impfgremium (NIG) vor, das für Dienstag eine Sitzung angesetzt hat, in dem das Prozedere für die Auffrischungen präzisiert werden soll.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA hatte erst am vergangenen Montag das Vakzin von Moderna für die dritte Impfung von Erwachsenen zugelassen. Zuvor war bereits für einen sogenannten Booster mit dem Impfstoff von Biontech-Pfizer ab 18 Jahren grünes Licht gegeben worden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRANCE -SOCIETY - LOCKDOWN Illustration of the streets of Paris during confinement. May 5, 2020 Montreuil Seine-Saint-De
Pandemie

Die vierte Welle wirft ihren Schatten voraus

Angesichts steigender Zahlen von Infektionen und Intensivpatienten wird der erst vor einigen Tagen erweiterte Corona-Stufenplan erneut adaptiert. Strengere Regeln treten früher in Kraft. Die meisten Bundesländer gehen ohnehin ihren eigenen Weg.
Impfkojen im Wiener Austria Center
Coronaimpfung

Ab Dienstag: Wien ermöglicht Auffrischungsimpfung für alle

Bürgermeister Ludwig appelliert, sich unbedingt nach sechs Monaten wieder gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Zur Auswahl stehen die Vakzine von Biontech und Moderna.
Coronavirus Einkaufen nach 3. Lockdown
Pandemie

Dritte Impfung erhöht Schutz vor Erkrankung enorm

Einer neuen Studie zufolge reduziert die dritte Dosis das Risiko für schwere Verläufe um 92 Prozent. Daher sollen die Auffrischungen nun auch in Österreich Fahrt aufnehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.