Niederösterreich

Brand im Höllental: Fast 600 Helfer kämpfen weiter gegen Glutnester

Eine der Canadair-Maschinen des Typs CL-415 bei Löscharbeiten im Raxgebiet.
Eine der Canadair-Maschinen des Typs CL-415 bei Löscharbeiten im Raxgebiet. APA/EINSATZDOKU.AT
  • Drucken

Am Boden und aus der Luft werden in Reichenau an der Rax auch eine Woche nach Ausbruch des riesigen Waldbrandes Glutnester bekämpft. Hoffnungen ruhen weiter auf einem Wetterumschwung.

Eine Woche nach Ausbruch des Waldbrandes in Hirschwang in der Marktgemeinde Reichenau a.d. Rax ist am Montag weiter gegen zahlreiche Glutnester gekämpft worden. Im Einsatz standen nach Angaben von Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber fast 600 Helfer und exakt 111 Fahrzeuge. Hoffnungen ruhen auf einen Wetterumschwung, für die Nacht auf Dienstag ist Regen prognostiziert.

Huber, gleichzeitig auch Einsatzleiter, sprach am Montagabend von zum Teil schwächer werdenden Glutnestern und "einer Verbesserung gegenüber der Früh". Was bleibe, sei jedoch weiter "mühselige Arbeit" im Kampf gegen die Brandquellen.

Zur weiteren Einsatzdauer konnten naturgemäß noch keine genauen Angaben gemacht werden. Fakt ist, dass die Planungen für das Aufbieten der Bodenmannschaften vorerst bis zum kommenden Wochenende reichen, wie Huber sagte. "Die Luftabwürfe zeigen punktuell gute Erfolge, viele Glutnester konnten so bereits gelöscht werden. Trotzdem wird der Einsatz sicher noch einige Tage dauern", betonte auch Niederösterreichs LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP).

Niederösterreichs Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner mit einem Piloten eines deutschen Löschhubschraubers.
Niederösterreichs Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner mit einem Piloten eines deutschen Löschhubschraubers.APA/LAND NIEDERÖSTERREICH

In Hinblick auf die Bodentruppen mache sich das System des Katastrophenhilfsdienstes bezahlt, hob der Landesvize hervor. "6000 Kameradinnen und Kameraden stehen dadurch in Niederösterreich jederzeit für genau solche Einsätze bereit und lösen in Hirschwang sukzessive und regelmäßig die eingesetzten Kameradinnen und Kameraden ab." An Ort und Stelle waren Helfer aus allen Regionen Niederösterreichs. Dazu kamen Spezialkräfte aus fünf anderen Bundesländern.

Fluggeräte aus dem Ausland wohl noch bis Mittwoch im Einsatz

In der Luft waren auch am Montag zahlreiche Fluggeräte. Neben Hubschraubern von Bundesheer und Innenministerium unterwegs waren zwei Spezialhelikopter aus Deutschland - Sikorsky CH-53 - und die beiden am Samstag aus Italien entsandten Canadair-Maschinen des Typs CL-415. Ebenfalls eingesetzt wurde einmal mehr eine Maschine aus der Slowakei, die sich am Nachmittag aber auf den Rückweg machte.

Die übrigen Fluggeräte aus dem Ausland dürften dem Rax-Gebiet noch mehrere Tage erhalten bleiben. "Der Einsatz der Maschinen aus Deutschland und Italien ist bis Mittwoch eingetaktet", blickte Huber voraus.

Allein am Sonntag wurden bei knapp 1100 Flügen beinahe 1,4 Millionen Liter Löschwasser verwendet. Am Montag waren es eine Million Liter.

Die Canadair-Maschinen des Typs CL-415 aus Italien mit einem Fassungsvermögen von jeweils etwa 7.000 Litern nehmen das Wasser aus der Neuen Donau am nordwestlichen Stadtrand Wiens auf.
Die Canadair-Maschinen des Typs CL-415 aus Italien mit einem Fassungsvermögen von jeweils etwa 7.000 Litern nehmen das Wasser aus der Neuen Donau am nordwestlichen Stadtrand Wiens auf. APA/GEORG HOCHMUTH

Seitens des Bundesheeres wurde am Montag mit der Pilatus PC-6 auch ein mit einer Wärmebildkamera ausgestattetes Flächenflugzeug zur Anwendung gebracht. Die Maschine soll mit Luftbildern vom Brandgebiet zur zielgenauen Ortung von Glutnestern beitragen. "Der Vorteil beim Einsatz der Pilatus PC-6 ist, dass die Bilder unmittelbar aus der Luft direkt in die Einsatzzentrale übertragen werden können", erklärte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP).

Entspannung der generellen Lage könnte der seit Tagen ersehnte Niederschlag bringen. In der Nacht auf Dienstag soll eine Kaltfront eintreffen und verbreiteter Regen einsetzen.

Lagerfeuer als Auslöser?

Die Flammen waren am Montag der Vorwoche ausgebrochen. Das Feuer breitete sich extrem rasch aus - innerhalb von zehn Stunden von fünf auf mehr als 100 Hektar. Die Brandursache ist weiter unklar, Ermittler gehen von einer "fremden Zündquelle" aus. Festgestellt wurde laut Polizeisprecher Johann Baumschlager u.a. mittels Video-Aufzeichnungen der Rax-Seilbahn, dass die Flammen an einer Stelle ausgebrochen sind, an der in der Vergangenheit immer wieder Lagerfeuer gemacht worden waren.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bezirk Neunkirchen: Brandbekämpfung aus der Luft.
Schneeberg/Rax

Erste Bilanz des Rekordfeuers im Höllental

Vollständig gelöscht ist der Waldbrand noch nicht, immer wieder werden Glutnester entdeckt. Etliche vom Feuer erfasste Schwarzkiefern dürften aber wieder austreiben.
WALDBRAND IM RAX-GEBIET - 500 HELFER IM EINSATZ
Feuer

Waldbrand im Rax-Gebiet: Immer noch 150 Helfer im Einsatz

Glutnester und Brandherde werden derzeit geortet und Schritt für Schritt gelöscht. Wann "Brand aus" gegeben werden kann, ist allerdings weiter nicht absehbar.
Das Bundesheer setzt Pilatus PC-6 für die Lokalisierung des Waldbrandes ein.
Waldbrand

Regen bringt Entspannung und neue Probleme ins Rax-Gebiet

Tag neun im Kampf gegen den Waldbrand im Höllental - und Tag eins mit Regen. Letzterer hilft beim Löschen, macht den Einsatz aber auch gefährlicher. Hinzu kommt ein neu ausgebrochenes Feuer.
Eine der Canadair-Maschinen des Typs CL-415 aus Italien beim "Auftanken" in der Neuen Donau in Wien.
Hirschwang

Feuer im Höllental: Ausländische Hilfe "bis Mittwoch eingetaktet"

An die drei Millionen Liter Wasser wurden bereits über dem Waldbrand in Niederösterreich abgeworfen. Fluggeräte aus Italien, Deutschland und der Slowakei helfen den Bodentruppen - und die Hoffnung auf Regen.
 Am Samstagnachmittag, 30. Oktober 2021, sind zwei Canadair-Maschinen der italienischen Regierung eingetroffen.
Waldbrand

Fluggeräte aus Italien und Deutschland nehmen Kurs aufs Höllental

Das Feuer in Niederösterreich wütet wieder heftiger. Italienische Flugzeuge und deutsche Spezialhubschrauber sollen beim Löschen helfen. Gezählt wurden mittlerweile vier verletzte Einsatzkräfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.