Messe

„Die Presse“-SCHAU: Guter Stil als große Klammer

„Die Presse“-SCHAU verbindet Design, Handwerk, Reisen, Mobiles, Uhren und Schmuck zu stilvollen Erlebniswelten. Von 5. bis 7. November in der Marx Halle in Wien.

Jö, schau! Wer am nächsten Wochenende die Marx Halle im dritten Wiener Gemeindebezirk besucht, bekommt einiges zu sehen: feine Interieurs, schnelle Autos, funkelnden Schmuck, wertvolle Uhren, feine Handwerkskunst, eine Menge Inspirationen für die nächste Reise. Versammelte „Die Presse“ bislang jeweils Anfang November vor allem Stücke für Designliebhaber bei einer Messe, hat diese nun ihren Horizont erweitert, ist gewachsen und umgezogen. In fünf Erlebniswelten – zu den Themenbereichen Design, Handwerk, Mobil, Reise, Uhren/Schmuck – bringt „Die Presse“-SCHAU in ihrer neuen Ausrichtung (und in neuer Location) zusammen, was zusammen gehört: die schönen Dinge des Lebens.

Stammgäste und Neuzugänge

Auf einen Blick

Auf stolzen 5000 Quadratmetern, im historischen Ambiente der Marx Halle, zeigen mehr als 120 Aussteller ihre Produkte und Preziosen, Neuheiten und Klassiker. Mit dabei sind Unternehmen und Handwerker, die treue Messe-Besucher schon kennen und schätzen: Occhio, Scandinavian Design House, Dornbracht zum Beispiel. Gartengestalter Kramer und Kramer bespielt wieder einen großen Stand, greift dabei in den Interieurs das Industrial Design der Location auf und bringt gleichzeitig viel Grün in die Marx Halle.„Die Presse“-Schau geht von 5. bis 7. November über die Bühne (Freitag und Samstag 10 bis 19 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr). Auf 5000 Quadratmetern zeigen über 120 Aussteller ihre Produkte und Preziosen.

Die Erlebniswelten. Schau-Besucher erwartet Sehenswertes aus den Bereichen Design, Handwerk, Mobil, Reise, Uhren & Schmuck. Für kulinarische Verpflegung sorgen ein Wiener Kaffeehaus und ein Restaurant.

Die Tickets. Der Eintritt kostet 15 Euro, Tickets können online gebucht werden, mit einem Gutschein-Code (SCHAU50!) erhalten „Presse“-Leser Tickets um die Hälfte günstiger. Es gilt (Stand zu Redaktionsschluss) die 2G-Regel.

www.schau.diepresse.com


Ganz neu im Reigen der Messe-Aussteller sind heuer zahlreiche Tourimusunternehmen. So werden etwa große Unternehmen wie Kneissl Touristik, Ruefa und Columbus Reisen mit ihrer „Reisethek“ ebenso vertreten sein wie kleine Spezialisten, etwa Coco Tours, Diamir oder HL Travel. Man kann hier besondere Unterkünfte finden – etwa die Vila Vita, das Parkhotel Pörtschach oder den Warmbaderhof. Und weil Reisen oft nicht nur mit Erholung zu tun hat, sondern auch mit gezielten Programmen, kann man auf der Schau auch Betriebe wie das La Pura im Kamptal und die Angebote der Best Alpine Wellness Hotels kennenlernen. Anregungen zu einzelnen Destinationen geben Touristboards von Irland über Slowenien bis Malta, und wenn's in die Berge gehen soll, ist etwa Filzmoos vor Ort.

Weil Reisen nicht nur eine Frage des Ziels, sondern auch des Wegs ist, stellt „Die Presse“-SCHAU Autos vor, mit denen das besonders viel Spaß macht. Von Porsche und Maserati bis zu Aston Martin werden Händler – und ihre edlen Fahrzeuge natürlich – zugegen sein. Es geht nicht immer darum, wie weit oder wie schnell man dorthin kommt, wie ein Bericht über den „Wert des nutzlosen Umherfahrens“ zeigt. Der Stil ist die große Klammer.

Inspirationen und Erlebnisse

Ein Kunstwerk wartet gleich beim Eingang der abwechslungsreichen Schau: Der Schweizer Charles Morgan hat für Uhrenhersteller Oris „Phenomena“ geschaffen, ein Stück „mechanischer Poesie“, wie der Künstler es nennt. Weiter drinnen sind dann zahlreiche Uhren- und Schmuckhersteller und -handwerker zu finden, es gibt außerdem eigene Führungen durch die Schmuckausstellung. Auch für kulinarische Boxen-Stopps ist gesorgt: In der Marx Halle werden Besucher an zwei Stationen von Impacts Catering verwöhnt – einerseits in einem Wiener Kaffeehaus, andererseits in einem Restaurant.

Schon am 30. Oktober sind die Aussteller mit dem Aufbau ihrer Stände beschäftigt. Und für unsere Leserinnen und Leser geben wir auf den folgenden Seiten einen kleinen Vorgeschmack auf die Erlebniswelten, die man am kommenden Wochenende durchwandeln kann. Und darin zeigt sich, dass vieles miteinander verbunden ist, zusammengehört: das Reisen mit dem Interieur, das haben uns Vertreter der jeweiligen Bereiche bestätigt. Die Welt der Uhren mit jener der Autos. Orte mit Menschen, Städte und Gärten, das Nahe, das Ferne. Viel Vergnügen bei diesem Streifzug durch diese, bei dieser Vor-SCHAU.

Infos

„Die Presse“-SCHAU
Marx Halle
Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

Öffnungszeiten:
Freitag, 05. November 2021 | 10:00 – 19:00 Uhr
Samstag, 06. November 2021 | 10:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 07. November 2021 | 10:00 – 18:00 Uhr

Tickets unter: https://schau.diepresse.com/tickets/

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien zum Schutz vor COVID-19 statt, die sich nach den aktuell geltenden Vorgaben der Bundesregierung und der Stadt Wien richten. Der Zutritt ist nur unter Einhaltung der 2 G-Regel möglich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.