Anzeige

Ein neuer Zukunfts-Campus für St. Pölten

©FH St. Pölten/Florian Stix
  • Drucken

16 neue Seminarräume, größere Labore und großzügig angelegte Arbeitsplätze für Studierende, ein „Study Lab“ samt Lerncafé und eine erweiterte Bibliothek. Das sind die Eckpunkte des vor Kurzem eröffneten neuen, gemeinsamen Campus der FH St. Pölten und der Bertha von Suttner Privatuniversität.

Mit nur einem Studiengang – „Telekommunikation und Medien“ – begann im Jahr 1996 mit der Eröffnung der Fachhochschule St. Pölten ein glänzendes Vierteljahrhundert. Im langjährigen Durchschnitt kam pro Jahr ein neuer Studienzweig hinzu und so bietet die FH heute 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungsangebote für mehr als 3.700 Studierende an. Damit ist sie einer der wichtigsten Arbeitgeber der niederösterreichischen Landeshauptstadt. Ein flexibel nutzbares „Future Lab“ wurde zum idealen Ort des gemeinsamen Lernens, Nachdenkens, der Visualisierung und Analysen – Projekte, Forschungsvorhaben und Unternehmensideen werden neu erdacht und weiterentwickelt.

Als Entwicklungsraum für die Gesellschaft der Zukunft versteht sich die Bertha von Suttner Privatuniversität, die seit ihrer Akkreditierung im Jahr 2018 das Studienangebot auf fünf Studien- und drei Lehrgänge in den Feldern Psychotherapie, Soziales, Pädagogik und Wirtschaft erweiterte. Die Kultur des neuen Lernens, Lehrens und Forschens steht dabei im Mittelpunkt.

Campus St. Pölten: Daten und Fakten

Der „Campus der Zukunft“ – der gemeinsame neue Standort der FH St. Pölten und der Bertha von Suttner Privatuniversität – entstand in zweijähriger Bauzeit. Ein Neubau, der bereits in der großzügigen Eingangshalle Akzente für ein modernes Studieren setzt, und die Adaption des bestehenden Gebäudes der Fachhochschulen bieten seit ihrer Eröffnung im Oktober 2021 modernste Lehr- und Lernräume sowie State-of-the-Art Labore für Forschung und Innovation samt den dazugehörigen zukunftsweisenden Arbeitsplätzen. Damit unterstreicht St. Pölten erneut seine Position als einer der bedeutendsten Wissenschafts- und Innovationsstandorte des Landes.

Die Daten und Fakten zum neuen Campus St. Pölten können sich sehen lassen: In zwei Jahren Bauzeit entstanden 33.000 Quadratmeter Gesamtfläche für Studierende, knapp 55 Millionen Euro wurden in den Neubau und die zeitgemäße Adaption bestehender Infrastruktur investiert. Um direkt am digitalen Puls der Zeit zu sein, verlegte man 240 Kilometer an EDV-Leitungen (etwa die Strecke von Linz nach Salzburg und zurück) und richtete 3.500 Datenanschlüsse ein. Tausende Quadratmeter an Glasflächen – darunter ein 400 Quadratmeter großes Glasdach – sorgen für eine wohltuende Lichtdurchflutung des neuen Campus St. Pölten.

„Ideas for Future“

Den Blick stets in die Zukunft: Die Eröffnung des Campus St. Pölten fällt mit dem 25. Jubiläum der Fachhochschule zusammen. Doch statt einer Rückschau auf Erreichtes suchte man zum Geburtstag „25 Ideen für die Zukunft“. Vor einem Jahr rief man Studierende, Lehrbeauftragte, ForscherInnen und MitarbeiterInnen der Verwaltung auf, unter dem Motto „Ideas for Future“ ihre Vorstellungen zu präsentieren.

Anzeige

48 Teams und Einzelpersonen beteiligten sich an dem zukunftsweisenden Projekt, dessen Ergebnisse im Rahmen einer „Ideen-Vernissage“ nun vorgestellt wurden. Auch dabei ging man einen Schritt weiter: Die Projektteams wurden mit EntscheiderInnen aus Wirtschaft, Politik und Forschung vernetzt, um Visionen Realität werden zu lassen.

Ein weiterer Baustein für eine glänzende Zukunft des Campus St. Pölten – das gemeinsamen Dach der FH St. Pölten und der Bertha von Suttner Privatuniversität.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.