Lohnrunde

Metaller geben die Richtung vor

APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Mangels Einigung in den Lohnverhandlungen gibt es ab heute, Mittwoch, Warnstreiks. Die Metaller-Lohnrunde findet stets im Rampenlicht statt. Heuer heizt die hohe Inflation den Verhandlern ein. Obwohl sie laut Ökonomen nicht von Dauer sein dürfte.

Was sich derzeit abspielt, war man ja schon gar nicht mehr gewöhnt. Voriges Jahr gingen die Lohnverhandlungen recht lautlos über die Bühne. Anstatt vieler Wochen dauerte die berüchtigte Metaller-Lohnrunde 2020 nur wenige Stunden. In der Coronakrise wollte man „große Verantwortung“ wahrnehmen, begründete das die Gewerkschaft und stimmte einer Lohnerhöhung um 1,45 Prozent zu. Damit wurde den Arbeitnehmern lediglich die Inflation abgegolten. Nun brummt die Wirtschaft, und die Gewerkschaft fordert 4,5 Prozent mehr Lohn für die rund 190.000 Beschäftigten. Die Arbeitgeber boten zunächst bis zu 2,3 Prozent mehr und erhöhten dann auf 2,75 plus höhere Lehrlingsentschädigungen.

Doch das reichte der Gewerkschaft nicht. Sie will daher ab heute, Mittwoch, Warnstreiks in den Betrieben organisieren. Falls das zu keinem Ergebnis führe, werde man in befristete Streiks gehen, kündigte Rainer Wimmer, Chefverhandler der Gewerkschaft Pro-Ge, an. Das Angebot der Arbeitgeber sei "weiterhin unzureichend", teilten PRO-GE und GPA in der Nacht auf Mittwoch mit. Heute planen die Gewerkschaften daher Warnstreiks in 50 Betrieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

WARNSTREIK NACH DER ABGEBROCHEN 4. RUNDE DER METALLER-KV VERHANDLUNGEN
Lohnverhandlungen

Warnstreik bei Metallern, aber alles noch im grünen Bereich

Die vierte Verhandlungsrunde verlief im Sand. Nun gibt es erste Warnstreiks. Die Lohnverhandlungen der Metaller gestalten sich wie erwartet schwierig. Kein Ende in Sicht.
PRO-GE-Chefverhandler Rainer Wimmer und der Bundesgeschäftsführer der GPA-djp Karl Dürtscher
Disput

Metaller-KV: Verhandlungen gehen in Runde vier

Am Tisch liegt die Forderung nach 4,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt, die Arbeitgeber halten mit 2,3 Prozent dagegen.
Die Chefverhandler Christian Knill (FMTI) und Rainer Wimmer (Pro-Ge) haben noch keinen Konsens gefunden
Kollektivvertrag

Metaller-KV: Zweite Verhandlungsrunde ohne Einigung abgebrochen

Das Angebot der Arbeitgeber sei  „respektlos“, so die Gewerkschaften in einer Aussendung am Montagnachmittag. Der Fachverband spricht von „unverantwortlicher Vorgangsweise“ der Gewerkschaften.
Kollektivvertrag

Metaller starten zweite Verhandlungsrunde: Angebot der Arbeitgeber erwartet

Die Verhandlungsrunde am Montag sei entscheidend, wie die KV-Verhandlungen heuer weitergeführt werden, meint die Gewerkschaft. Die Arbeitgeber wollen einen "raschen und fairen" Kollektivvertragsabschluss.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.