New York

Demokrat Eric Adams wird neuer Bürgermeister New Yorks

(c) Reuters
  • Drucken

Der 61-Jährige wird das zweite schwarze Stadtoberhaupt New Yorks und Nachfolger des eher unpopulären Bill de Blasio, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte.

Der Demokrat Eric Adams wird übereinstimmenden Prognosen zufolge 110. Bürgermeister der US-Metropole New York City. Der 61-jährige bisherige Stadtteil-Bürgermeister Brooklyns setzte sich bei der Abstimmung in der Acht-Millionen-Großstadt am Dienstag gegen seinen republikanischen Kontrahenten Curtis Sliwa durch, wie die Nachrichtenagentur AP und der Sender CNN berichteten. Zunächst noch inoffizielle Zahlen des Wahlgremiums sahen Adams mit etwa 67 zu 27 Prozent vorne.

Er wird damit ab Jänner das zweite schwarze Stadtoberhaupt New Yorks und Nachfolger des eher unpopulären Bill de Blasio, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte. In seiner Siegesrede beschwor Adams den Zusammenhalt unter den New Yorkern, die zuletzt gelitten habe: "Wir sind gerade so gespalten. Und wir verlieren die Schönheit unserer Vielfalt", sagte er. Es sei nicht wichtig, ob man aus Nachbarschaften in Manhattan, Queens oder Brooklyn stamme oder wo man beten gehe. "Heute ziehen wir das Trikot unserer Stadtteile aus und wir ziehen ein Trikot an: Team New York!"

Sieg eines moderaten Kandidaten

Adams galt als moderater Kandidat, der das höchste Amt mit einem Kurs zwischen linken und zentristischen Kräften führen will. Neben der wirtschaftlichen Erholung von der Corona-Pandemie - die mehr als 30.000 New Yorker tötete - dürfte eine der schwierigsten Aufgaben Adams im richtigen Umgang mit der Polizei liegen. Im Wahlkampf hatte er eine Balance zwischen seiner eher freundlichen Position gegenüber den oft kritisierten Einsatzkräften und der Gerechtigkeit vor allem für Schwarze angesichts des strukturellen Rassismus versprochen.

Adams war früher selbst Polizist und ist anders als einige New Yorker gegen die Kürzung des riesigen 6-Milliarden-Dollar Budgets des New York City Police Department (NYPD). Die Bekämpfung der Kriminalität sieht er als eine seiner wichtigsten Aufgaben. Neben Sicherheit versprach der künftige Bürgermeister im Wahlkampf auch Maßnahmen gegen überteuertes Wohnen, Investitionen in Schulen sowie 480 Kilometer neue Fahrradspuren.

Der neue New Yorker Bürgermeister wuchs nach eigener Darstellung als eines von sechs Kindern in einer armen Familie in Brooklyn und Queens auf und erlebte in jungen Jahren Polizeigewalt. Er wurde dann allerdings selbst Polizist und versuchte die oft rassistisch geprägten Strukturen des NYPD von innen zu ändern. Später zog er als Senator des Bundesstaates New York in die Hauptstadt Albany und wurde schließlich Stadtteil-Bürgermeister Brooklyns. Seit einer Diabetes-Diagnose lebt Adams vegan.

Auch wichtiger Bezirksstaatsanwalt wird gewählt

New York City kommt in den USA auch politisch eine größere Bedeutung als anderen Städten zu, gilt sie doch als Gradmesser für progressive Politik. In der liberalen Hochburg galt Adams Sieg über Sliwa fast als Formsache.

Zusätzlich zum Amt des Bürgermeisters wurde am Dienstag in New York der einflussreiche Bezirksstaatsanwalt von Manhattan neu gewählt: Alvin Bragg wird die Position der AP zufolge als erster Schwarzer übernehmen. Auch über neue Mitglieder des Stadtrats und eine Reihe von möglichen Verfassungsänderungen wurde abgestimmt - darunter eine für ein Recht auf reine Luft, sauberes Wasser und eine gesunde Umgebung. Dort gab es zunächst noch keine Ergebnisse.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eric Adams kann zuversichtlich in den Wahltag gehen.
Wahlen

Ein Ex-Polizist als Bürgermeister für das liberale New York

Der 61-jährige Demokrat Eric Adams gilt als Favorit auf den Bürgermeistersessel. Er will den Kurs bei Polizei und Sicherheit und auch die Anti-Corona-Maßnahmen beibehalten.
Schwieriger Spagat: Der Republikaner Glenn Youngkin will Trump-Wähler nicht vergraulen, aber Wechselwähler gewinnen.
USA

Testwahl vor den Toren Washingtons

Vor der Gouverneurswahl am Dienstag in Virginia trugen Demokraten und Republikaner eine Wahlschlacht aus – ein Warm-up für Joe Biden, Donald Trump und die Kongresswahl 2022.
 Eric Adams
Urnengang

New York wählt einen neuen Bürgermeister

Brooklyns Stadtteil-Präsident, der Afroamerikaner Eric Adams von den Demokraten, gilt als Favorit vor seinem republikanischen Herausforderer Curtis Sliwa.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.